Kann ich den Pizzateig nochmal nachkneten mit Wasser?

5 Antworten

Tipp für's nächste Mal: Ich gebe Flüssigkeit (ich nehme dafür kein Wasser, sondern Bier, schmeckt echt super, ist aber im Prinzip egal) immer langsam während des Knetens hinzu und nehme überhaupt kein "Maß", sondern achte nur darauf, dass die Konsistenz am Ende stimmt. Die Menge Bier, die bei mir in der Flasche bleibt, ist immer etwas unterschiedlich. Mehl ist ein Naturprodukt und weist nicht immer genau die selben Eigenschaften auf. Ich wüsste nicht, warum man die Flüssigkeitsmenge, die man in einen Hefeteig gibt, vorher abmessen sollte.

Fange lieber mit einer kleineren Menge Wasser an man kann ja immer noch etwas mehr nehmen. Viel Erfolg.

Ja wie lange geht er denn schon? Ist es Hefeteig?

gesaz
Fragesteller

ja hefe, ca. 45min

Wilmawo  06.12.2013, 15:38
@gesaz

Sollte kein Problem sein. Geh bei Hefeteig lieber nach Gefühl als nach Rezept. Viel Erfolg!

Ja...das geht, einfach noch etwas Wasser zugeben und erneut kneten und gut gehen lassen. Aber immer nur etwas Wasser zugeben und lieber steigern, sonst wird dir der Teig zu feucht...gutes Gelingen:-)

Du kannst es jetzt noch versuchen.