Hat bei euch der Fenstertest nach dem Kneten mit Hand schon einmal funktioniert?

2 Antworten

Ich lasse den Teig auch 10 min ruhen, bevor ich ggf. einen Fenstertest probiere.

Soweit ich weiß, macht man das so, lässt den Teig ein paar Minuten entspannen.

Nein hat noch nie geklappt. Und das egal wie lange oder kurz ich den Teig in der Maschine hab kneten lassen. Aber auch ohne werden bei mir die Teige sehr gut

JanHatEineFr227 
Beitragsersteller
 03.06.2025, 09:05

Ja, ich glaube auch, dass die Weiterverarbeitung danach viel wichtiger ist, dass man viel Zeit gibt und viel Stretch & Fold macht.

JanHatEineFr227 
Beitragsersteller
 03.06.2025, 13:00
@HikoKuraiko

Ich habe beobachtet (aber muss da definitiv noch mehr Erfahrungen machen, das sind jetzt nur meine Erfahrungen der letzten drei Male Pizzateig machen), dass mir der Teig nicht so stark verläuft, wenn ich noch 2x Stretch and Fold mache nach dem Entspannen. (Also Kneten, S&F, ruhen, S&F, ruhen, S&F, ruhen, Kühlschrank, Stückgare mit Rundschleifen bzw. S&F)

HikoKuraiko  03.06.2025, 13:14
@JanHatEineFr227

Ich mache das alles nicht und der wird bei mir immer perfekt und zerlaufen tut ja gar nicht. Schleife nur für Brot und Brötchen den Teig in Form aber ansonsten nicht. Vor allem ich für Pizza da ich eh immer ein ganzes Blech mache bzw direkt zwei Bleche (und selbst da bleiben wir von 700g Mehl noch Reste übrig woraus ich dann noch Pizza Brötchen mache).