Wasserinhalt im pizzateig?

2 Antworten

Wasseranteil 77% - VIEL ZU VIEL! Das wird voll daneben gehen!

Mit 405 / 00 o. ä. versuche um die 62% (TA162) - also 1Kg Mehl, 620g Wasser. Beim Backen verwendet man bei Wasser auch g und nicht L oder mL, das ist ungenau.

5g Salz ist auch viel. Standard sind 2%, aber bei Pizza gehen auch 2,5 oder 3%

cobrabmw
Fragesteller

Das Rezept ist vom pizzaweltmeister aus ingelheim

iq1000  15.09.2022, 08:10
@cobrabmw

Viel zu weich! Da kann man nicht mit Arbeiten. Vielleicht mit groben Vollkorn. Fange mit um die 60% an. Lieber zuwenig als zuviel.

Ich backe meinen Pizzateig immer mit einem Verhältnis von

375g Mehl (völlig egal, welche) zu

250ml Hefemilch (in Zuckerwasser aufgelöst Frisch- oder Trockenhefe).

Das heißt, der Flüssigkeitsanteil im Teil liegt bei etwa 66%. Er ist bisher noch nie misslungen.

Dein Rezept hat ungefähr 77% Flüssigkeit. Das ist etwas mehr, aber ich kann mir gut vorstellen, dass das auch funktioniert - gerade weil der Salzanteil auch relativ hoch ist.