Kann ich den Lehrer verklagen?

13 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

meine Güte, warum immer gleich verklagen. Wir wäre es erst mal das Gespräch zu suchen, zuerst mit dem Lehrer und dann mit der Schulleitung. Außerdem sollte man sich das erklären lassen und nicht gleich verklagen. Vielleicht hat der Sohnemann einfach einen schlechte Leistung erbracht und die Note verdient.

Der Apfel fällt nicht weit vom Stamm. Versuche es mit einer Klage. Kannst ja auch einfach das Gespräch mit dem Lehrer suchen.

Woher ich das weiß:Hobby

Wie wäre es, wenn du deinem Sproß mal auf die vier Buchstaben setzt und ihn lernen lässt.

Die 6 ist nicht Schuld des Lehrers und ist eher im Elternhaus zu suchen.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Warum gleich verklagen? Wäre es nicht für alle Teile besser ein sachliches Gespräch mit dem Lehrer zu suchen?

obwohl er 15 Punkte hat

15 Punkte als Klausurbewertung entsprechen am Gymnasium einer 1+ (>= 95%), keiner 6.

Wenn diese 15 Punkte lediglich die erreichten Aufgabenpunkte innerhalb der Prüfung sind, hängt die Benotung natürlich von der maximal erreichbaren Punktzahl ab. Ich würde mal grob schätzen, dass alle Ergebnisse <20% der Gesamtpunkte als ungenügend eingestuft werden (zurecht). Wenn in der Prüfung also insgesamt mehr als bspw. ~75 Punkte zu holen waren, hat dein Sohnemann also einfach nicht hinreichend geleistet.