Note 1,5 für Mathearbeit, wo fast alles falsch ist?

11 Antworten

Da ist dem Lehrer wohl ein schwer wiegender Fehler unterlaufen. Die Frage ist, ob ihm das vor den Zeugnissen nicht noch auffällt oder was er in SEIN Notenbuch eingetragen hat. Wenn Dein Sohn immer im unteren Mittelmaß stand, wird das irgendwann rauskommen. Spätestens bei der nächsten Arbeit, wenn der Lehrer das Heft wieder in der Hand hat. Ich würde ihn vermutlich darauf ansprechen, denn letztendlich bringen tut es Deinem Sohn gar nichts.

Die Note 1,5 gibt es ja nicht. Meine Vermutung wäre, dass der Lehrer entweder etwas anderes schreiben wollte oder vielleicht sogar geschrieben hat und das einfach vor die Note 5 gerutscht ist. Banales Beispiel: Unterschrift, Lehrer heißt Ingo mit Vornamen, er wollte unterschreiben mit I. und hat dann geschusselt und die Note 5 dahinter geschrieben. Ich würde auf jeden Fall noch mal nachfragen und sagen, dass Dein Sohn jetzt glaubt, eine 1 geschrieben zu haben. Eine Ehrenrunde wegen einer einzigen 5 in Mathe wird es nicht geben. Nachhilfe ist aber keine schlechte Idee.

Schau mal hier: Wenn man nur 24% richtig hat, und das ist ja bei Deinem Sohn der Fall, gibt es eine 5.

http://www.schulfuchs.de/punkte/

Ich empfehle auf jeden Fall mit dem Lehrer zu reden. Das Schlimme ist mMn nicht die Note, sondern die Fehleinschätzung Deines Sohnes aufgrund eines Schreibfehlers/ der Schusseligkeit des Lehrers.

Nachhilfe ist sicher auch nicht verkehrt. Wenn man so schlecht in einem Fach ist, gibt man sich leicht auf , glaubt, einfach dieses Fach überhaupt nicht lernen zu können - ein Nachhilfelehrer, der sich Zeit nimmt, so lange zu erklären, bis Dein Sohn die Aufgabe verstanden hat und geduldig und motivierend mit ihm zu üben, könnte dieses Selbstbild ändern. Oft braucht man auch nur so lange Nachhilfe, bis man weiß, wie man für dieses Fach lernen muss.

Wieso sich bei ner 2 aufregen? - Jede Arbeit hat ja auch nicht die gleiche Gesamtpunktezahl. Sprich bei den 40 Punkten gab es dann insgesamt auch mehr Gesamtpunkte.

Hutter111
Fragesteller

Bei dem Lehrer ist die Gesamtpunktzahl immer 100.

das bedeutetet wohl, dein Sohn wird das Schulziel nicht erreichen. Und eine Ehrenrunde drehen. Da solltest du ihm 1. Nachhilfe anbieten und 2. ihn zum lernen anhalten

Mathe ist nur Übung. Mehr nicht. Jeden Tag eine Stunde und er ist fit.

Bitte was? Was genau hat er denn daneben geschrieben? Würde den Lehrer mal kontaktieren und das hinterfragen.

Ich weiss, dass Lehrer mitlerweile dazu angehalten sind keine Kinder eine Ehrenrunde drehen zu lassen. Desshalb wird gern am Notenspiegel gefummelt bis es einigermaßen passt. Aber eine 1,5 kann ich mir nicht vorstellen wie man das erklären will.