Welche Zeuginsnote ergibt das?

Jangler13  10.01.2023, 20:51

Bildung ist Ländersache. Du musst also sagen, in welchem Bundesland du bist.

Kevin47890
Fragesteller

Hamburg

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

1 Punkt

Der Durschnitt wäre 0.6, die Tendenz wäre also bei einem Punkt. Jedoch dürfen die Lehrer Pädagogische Noten geben. Also kann das Ergebnis auch 0 Punkte sein.

Wir geben pädagogische Noten.
Dieses Verfahren gründet sich auf der rechtlichen Vorgabe:
Hamburgisches Schulgesetz
§ 44 Leistungsbeurteilung, Zeugnis
(1) Die Beurteilung der Lernentwicklung und des Lernstandes der Schülerinnen und Schüler obliegt den beteiligten Lehrkräften gestützt auf regelmäßige Lernbeobachtung in pädagogischer Verantwortung.

Siehe https://www.gymaltona.de/component/content/article/26-unsere-schule/programmatisches/30-allgemeine-grundsaetze-zur-leistungsbeurteilung?Itemid=101

Rein rechnerisch ist es ein Punkt, also eine fünf minus. Kann die Note jedoch pädagogisch gebildet werden, sind auch null Punkte möglich.

Kevin47890
Fragesteller

Eine pädagogische Note ist in diesem Fall unbedeutend also spielt keine Rolle.

Kevin47890
Fragesteller
@WECoyote

Es geht hauptsächlich um die Leistungen, pädagogische Hintergründe sind unbedeutend bei der Notenvorgabe. Das ist so der allgemeine Stand in diesem Fall.

WECoyote  10.01.2023, 19:15
@Kevin47890

Falsch, je nach Schulordnung wird eine pädagogische Notenvergabe vorgeschrieben.

1 * 0,6 + 0 * 0,4 = 0,6

Bete, dass es ein Punkt wird und der Lehrer nicht vielleicht noch deine Mappe einsammeln will, die nicht existiert...🙈

Kevin47890
Fragesteller

Diese Rechnung besagt ja, dass es ein 1 Punkt am Ende sein muss. Es wird ab 0,5 Punkten immer aufgerundet das ist eine Faustregel und mathematisches Gesetz. Im Übrigen sind die Noten nicht mehr veränderbar.

DaKaBo  10.01.2023, 18:49
@Kevin47890
mathematisches Gesetz

Lehrer müssen Noten nicht nach mathematischen Gesetzen geben.

Deshalb: beten!

Kevin47890
Fragesteller
@DaKaBo

Doch bei uns ist das eine vorgeschriebene Regel.