Hat der Lehrer recht? ( Mathearbeit)?

4 Antworten

Hat er nach meiner ansicht durchaus.

Es ist bei a) zwar durchaus ersichtlich das in dem fall alpha gemeint ist.

Aber wenn du dir jetzt merken würdest: sinus ist a/c. Dann wäre das durchaus falsch.

Der sinus von beta ist nämlich b/c. Was der cosinus von alpha ist.

Bei aufgabe b kann man durchaus als fehler anstreichen das bei x/z nur sinus steht. Weils schlichtweg einmal der sinus von (Delta? Der winkel rechts. Weiss nicht mehr wie das symbol heisst) und der cosinus von epsilon ist.

Nur die begriffe zu nutzen würde nur im allgemeinen fall gelten.

z.b.: Der sinus ist definiert durch: gegenkathete eines winkels geteilt durch die hypothenuse. In diesem falle kann man die angabe des winkels weglassen.

Natürlich hat er Recht, denn so reicht das nicht, um das Seitenverhältnis anzugeben.

Ich finde, Du kannst froh sein, dass Du noch die halbe Punktzahl bekommen hast.

Hallo @Katzen511

ich bin natürlich nicht dein Lehrer, kann dir aber meine Sichtweise auf die Thematik geben. Meiner Meinung nach ist das Angeben der Winkel in dieser Aufgabe überflüssig, da durch die angegebenen Seitenverhältnisse (a/c, b/c, usw.) schon klar sein muss, um welchen Winkel es sich handelt. Dazu kommt ja auch noch die grafische Darstellung.

Ich denke dein Lehrer hat nicht ganz verstanden, das du das Thema begriffen hast. Da kann man sich natürlich fragen, warum er dann Lehrer ist. Am besten du wendest dich nochmals an ihn und im Notfall an deine Eltern. Wenn die Eltern Stress machen kommen werden die meisten Lehrer weich xD.

VG ~ guv

Woher ich das weiß:Hobby
CrazyChicken334  01.03.2023, 10:29

Ich finde der Lehrer war sogar durchaus kulant.. Lies dir mal zum Beispiel die Antwort von FouLou durch

Schwuv  01.03.2023, 10:39
@CrazyChicken334

@CrazyChicken344

Ja du hast Recht, die Antwort von FouLou ist durchaus auch als richtig anzusehen. Das wird durch folgendes Zitat deutlich:

Aber wenn du dir jetzt merken würdest: sinus ist a/c. Dann wäre das durchaus falsch.

Wenn man vielleicht nicht unbedingt das Matheass ist, kann das dazu führen, dass man sich falsche Zusammenhänge einprägt.

Danke für deinen Kommentar.

"Sinus", "Cosinus" und "Tangens" sind Winkelfunktionen! Deshalb ist die Angabe eines Winkels oder einer Variablen für den Winkel unverzichtbar.

Definition:
"Der Sinus eines Winkels ist das Verhältnis der Länge der Gegenkathete (Kathete, die dem Winkel gegenüberliegt) zur Länge der Hypotenuse (Seite gegenüber dem rechten Winkel)."

Dass oft "Der Sinus ist Gegenkathete durch Hypotenuse" gesagt wird, ändert daran nichts.