Kann es sein, dass man, wenn man von seinen Eltern viel Druck wegen der Schule bekommt, dadurch nicht bessere, sondern eher schlechtere Noten schreibt?

6 Antworten

Oh ja, Druck ist schlecht. Das wusste schon der Amerikaner William E. Deming, ein Professor für Statistik. Er stellte ein 14-Punkte-Programm für Manager auf. Punkt 8 lautete : Beseitige die Atmosphäre von Angst. Die führenden japanischen Manager richteten sich danach und hatten viel Erfolg, besonders Toyota.

Man kann durch den hohen Druck, die Lust verlieren überhaupt für etwas zu lernen. Und der Stress kann demotivierend wirken und zu Lernblockkaden führen.Kann sich dazu auch letztendlich auf die Gesundheit des Kindes auswirken.

Ja. Kann nicht nur sein. Ist ein guter Verstärker in die Richtung. Wenn du etwas schon als Druck empfindest...

In der Physik heisst es nicht ohne Grund: Druck erzeugt Gegendruck.

Ja - natürlich! Psychischer Druck wirkt sich oft auf den gesamten Körper aus: Auf Geist und Leib. Wer damit schlecht umgehen kann, wird unweigerlich leiden. Und dann ergibt sich eher das Gegenteil von dem, was derjenige, der den Druck ausübt, eigentlich will.

Auf jeden Fall oft kontraproduktiv.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Schul. Teil der FH Reife am Gym./volle FH Reife seit 2022