Kann es sein, dass ein Paket geklaut wird von Mitarbeiter bei der Post?

11 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Natürlich birgt das unversicherte Versenden von Paketen immer ein gewisses Risiko.

Deshalb sollte man wertvolle Sendungen natürlich versichern.

Dass Postbeamte gerne mal das ein oder andere wertvoll scheinende Paket einstecken, kann ich mir gut vorstellen, aber die Post findet dieses Verhalten selbstverständlich nicht sonderlich gut und versucht es deshalb weitestgehend zu verhindern.

Aber wenn dein Käufer einen solchen Kommentar abgibt, kann es natürlich sein, dass er am Ende behauptet, es hätte das Paket nie erhalten, obwohl das nicht stimmt.

Sei auf der Hut!

Gruß,
Answerflip

ronnyarmin  15.04.2016, 11:47

Sei auf der Hut!

Wie soll während des Versandes auf das Päckchen aufpassen können?

Man kann nicht auf der Hut sein. Man kann nur nicht als Päckchen versenden, sondern als Paket.

Fujitora67
Fragesteller

Naja, wegen 30-40€ mach ich mir jetzt kein Hehl. Der Käufer sagte mir jedoch, dass ich es als Paket versenden soll. Ich kannte bis vor dem Versand den Unterschied nicht, dachte handelt sich nur um die Größe. Im schlimmsten Fall Pech gehabt ne, naja Kopf hoch und nach vorne schauen.

Fujitora67
Fragesteller

Das Paket ist angekommen und fand deine Antwort am sympathischsten und auch am besten. Ein danke dafür nochmal.

Öfter kommt es vor, dass behauptet wird, die unversicherte Post kommt nicht an, damit der Käuferschutz eingeschaltet werden kann. So viel, wie behauptet wird, kommt nicht weg.
Wenn Du als Paket versendest, kannst Du den Weg online bis zum Empfänger nachverfolgen. Wenn Du etwas Wertvolles verschickt hast, dann immer als Paket. Warum hast Du nicht vorher gefragt?

Man kann auch den Postmitarbeitern nur vor den Kopf gucken, aber auch wenn man immer mal wieder etwas liest in den Zeitungen, dass einer die Post gehortet hat statt sie auszutragen, glaube ich dennoch, dass es sich um Einzelfällt handelt.

Kannst du nciht in der Sendungseverfolgung nachsehen? Da kannst du doch kontrollieren, wo es ist.

ronnyarmin  15.04.2016, 11:48

Beim Päckchen gibt es keine Sendungsvervolgung.

Ja, es kann sein, dass es auf dem Weg zum Empfänger geklaut wird oder das Päckchen irgendwo verloren geht.

Was aber deutlich häufiger vorkommt ist, dass der Empfänger behauptet, dass er nie was gekriegt hat und dann Ersatz oder Geld zurück von dir einfordert. Deshalb solltest du bei Empfängern, die du nicht kennst, nie irgendwas als Päckchen versenden.

Fujitora67
Fragesteller

Hab ich im Nachhinein auch gemerkt mit dem Paket an fremde, danke auf jeden Fall.

Natürlich kennst du dich aus! Du schreibst doch selbst, das Päckchen unversichert sind.

Daher für die Zukunft und gerade bei ebay würde ich nur versichert versenden, da komischerweise bei einigen Käufer nicht die Sendung ankommen wollen. Mit versichertem Paket hast du eine Sendungsnummer und kannst verfolgen ob der Empfänger die Sendung erhalten hat.

Den Paketdiensten zu unterstellen, dass da häufig unversicherte Sendungen gestohlen gehen, geht mir aber dann zu weit.

Fujitora67
Fragesteller

Das wurde mir erst im Nachhinein gesagt, deswegen schrieb ich das mit🙄