Mit PayPal unversichert Paket verschickt. Geld weg?

4 Antworten

behält paypal mein geld jetzt ein?

Ja:

PayPal kann Dein Geld nach jeder erhaltenen Zahlung bis zu 21 Tage einbehalten, das steht auch so in den von Dir als gelesen angeklickten PayPal-Nutzungsbedingungen:

https://www.paypal.com/de/smarthelp/article/warum-ist-meine-zahlung-21-tage-nicht-verf%C3%BCgbar-faq3289

Es kann früher freigegeben werden, wenn Du den Sendungsnachweis bei PayPal hochlädtst, aber darüber entscheidet alleine PayPal.

der käufer hat über paypal /warensendung gezahlt. aber ich habe jetzt keinen nachweis das ich das päckchen losgeschickt habe.

Das ist schlecht:
Meldet er einen nicht erhaltenen Artikel, dann will PayPal einen Versand- und Zustellnachweis von Dir; den hast Du nicht, also bucht PayPal das Geld zu Deinen Lasten zurück.

Und selbst wenn es ankommt:

Dann kann der Käufer natürlich jederzeit innerhalb von 180 Tagen seinen Käuferschutz wahrnehmen – den Du als Verkäufer übrigens mit Deinen Gebühren bezahlt hast -  und in diesem Fall wäre Dein Geld auch (erstmal) wieder weg.

es ist egal was paypal macht. Selbst wenn paypal dir das Geld zurückgeben würde müsstest du es dennoch dem wieder überweisen. Du hast versichert ausgemacht, da du es unversichert verschickt hast musst du für den Schaden der dadurch entsteht haften... ihm steht das Geld also zu wieder zu sofern du keine ersatzware liefern kannst.

Jany2707
Fragesteller

was redest du da? wo steht dass ich versicherten versand ausgemacht habe? punkt 1

punkt 2 wer sagt dass die ware nicht erhalten wurde? die ware ist angekommen! bloß behält paypal mein geld ein weil ich keinen sendungsnachweis habe.

die frage war ob paypal mein geld weiterhin einbehält oder ob ich es noch bekomme

du hast die komplette frage nicht verstanden

geheim007b  31.12.2020, 12:47
@Jany2707

Du schreibst aus versehen unversichert... das hört sich so an als hätte es versichert verschickt werden sollen. Warum hat der Käufer käuferschutz beantragt wenn es angekommen ist bzw. welchen beweis hast du dass es angekommen ist? Als Päckchen gibt es den ja nicht.

Paypal wird von dir den Trackingcode wollen, wenn nicht werden sie zu gunsten des käufers entscheiden und das Geld dorthin zurück guschreiben. Jetzt kommt es darauf an was ausgemacht war.

War nichts ausgemacht trägt das Versandrisiko der Käufer, dann darfst du den Vertrag nachfordern.

Sofern der Käufer ehrlich ist und nicht den Käuferschutz aktiviert - wirst du dein Geld erhalten.

Der Käufer muß da m.W. dann nur den Warenerhalt bestätigen und die Zahlung freigeben.

Richi008  31.12.2020, 11:08

Bei Paypal kann man nichts bestätigen.