Päckchen per DHL -> Paypal Käuferschutz?

Kann mir da evt DHL weiterhelfen?

Päckchen kam an!👍🏼

6 Antworten

Hi,

oh man das war extrem (sorry) dumm von Dir.
Klar das dem Käufer unversicherter Versand reicht wenn er mit PayPal zahlen kann... denn:

Mit der Nutzung von PayPal bist Du als Verkäufer verpflichtet nachzuweisen das Du verschickt hast. Kannst Du das nicht greift der Käuferschutz und der Käufer kann das Geld problemlos zurück erhalten wenn er die Ware nicht erhält.
Du hast als DHL Päckchen verschickt und somit unversichert und ohne Sendungnummer und kannst somit den Versand nicht nachweisen, oder nachschauen ob der Käufer die Ware erhalten hat.

Dein Geld ist weg (oder wird weg sein) und Du kannst nichts machen.

Nur mal zur Info: das ist mitlerweile eine Betrugsmasche. Ware mit PayPal zu zahlen und unversichertem Versand zustimmen. Ob es in dem Fall auch so ist kann niemand sagen und selbst wenn, bringt Dir das nichts.

DHL hilft da nicht; warum auch. Die haben damit nichts zu tun und interessiert das auch nicht.

Kannst Du nur als Lehrgeld verbuchen...

Gruß

1.) Du hast gegen die Paypal-Regeln verstoßen! Es ist bei Paypal vorgeschrieben, dass man die Ware versichert mit Sendungsverfolgung versenden muss. Was dem Käufer "angeblich reicht", spielt keine Rolle. Die Paypal-Nutzungsbedingungen sind entscheidend.

2.) Der Betrüger hat das ausgenutzt, dass du dich nicht an die Paypal-Regeln gehalten hast.

3.) Das Geld kannst du vergessen. Du kannst nichts machen. Hättest dich halt an die Regeln halten müssen. Paypal schützt die Käufer, aber nicht die Verkäufer.

4.) eBay Kleinanzeigen + Paypal das ist grundsätzlich eine Konstellation, die man nicht akzeptieren sollte, weil da sehr viel Betrug läuft. Die Betrüger kennen ALLE Tricks, um ahnungslose/leichtsinnige Nutzer abzuzocken.
eBay Kleinanzeigen ist vorgesehen für persönliche Abholung und Barzahlung.

Übrigens: Bist du volljährig?

Jannik310
Fragesteller

Ja, ich bin volljährig😉

Rubezahl2000  22.02.2020, 17:49
@Jannik310

Tja - und trotzdem leichtsinnig gewesen und nicht auf die Regeln geachtet ...

KusuTV  01.01.2024, 23:32

Kann er es denn nicht anzeigen?

Rubezahl2000  01.01.2024, 23:34
@KusuTV

Ja, kann man. Das Geld bekommt man dadurch aber nicht zurück.

Beweise Paypal, dass du versendet hast.

Am einfachsten geht das, indem man der Forderung von Paypal folgt und versichert versendet. Dann kann man nämlich die Sendungs ID hochladen. Leider hast du das ignoriert und musst nun anders beweisen, dass du versendet hast. Vielleicht hast du einen Zeugen, der beim Einpacken und Versenden dabei war?

Jetzt weißt du, warum das Ding KÄUFERschutz heißt.... Wenn du Paypal nutzt, dann immer mit Sendungsverfolgung. Am besten nutzt du als Verkäufer KEIN Paypal

NoName08154711  22.02.2020, 16:47
Vielleicht hast du einen Zeugen, der beim Einpacken und Versenden dabei war?

Der nützt ihm höchstens bei einem späteren Gerichtsverfahren, aber keinesfalls für PayPal; die wollen einen Versand-und Zustellnachweis, und zwar ohne wenn und aber.

miezepussi  22.02.2020, 16:48
@NoName08154711

ich weiß... Aber einen Versuch ist es Wert, meinst nicht? Zumindest wäre es schon mal schlau, jetzt einen Zeugen dafür zu bringen und nicht erst in einem halben Jahr.

NoName08154711  22.02.2020, 16:51
@miezepussi

Klar wäre es gut, für später einen Zeugen zu haben, aber der interessiert Paypal nicht die Bohne:
Kein Versand- und Zustellnachweis => die Kohle wird gesperrt und zurückgebucht.

miezepussi  22.02.2020, 16:52
@NoName08154711

Das ist richtig. Aber den Käufer mal darauf hinweisen, dass man einen Zeugen hat, damit der weiß, dass sich ein Gerichtsverfahren für ihn nicht lohnt. Vielleicht wird dann das Päckchen "morgen" zugestellt...

ronnyarmin  22.02.2020, 18:19
@miezepussi

Sobald paypal das Geld erstattet hat, hat der Käufer sowieso kein Interesse mehr an einem Gerichtsverfahren.

payoal gibt ihm das Geld, und die Sache ist erledigt.

Wie soll ich jz am besten vorgehen?

Nachforschungsantrag bei DHL ausfüllen und dich über dich selbst ärgern.

Der Käufer hat per PayPal Waren- und Dienstleistungen gezahlt. Als Versandart reichte ihm unversicherter Versand

Das heißt du verzichtest freiwillig auf Verkäuferschutz. Die Verkäuferschutzrichtlinien sollte man schon kennen wenn man Paypal anbietet.

Wenn du Nachweise über das Versenden hast (z.B. Zeugen), dann kannst zivilrechtlich vorgehen. Bei Privatverkauf trägt der Käufer das Versandrisiko, allerdings muss der Verkäufer eben nachweisen können was abgeschickt zu haben.

Ohne Nachweis ist zivilrechtlich nutzlos.

Wie soll ich jz am besten vorgehen?

Daraus lernen, dass du paypal keinen Versandnachweis geben kannst, und deshalb der Fall warhscheinlich zugunsten des Käufers entschieden werden wird.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung