Was ist, wenn ich mit PayPal Käuferschutz zahle, aber der Sender versichert und mit Sendungsverfolgung einen Backstein sendet?

3 Antworten

Am besten sofort Fotos machen, sobald du den Betrug entdeckst. Also vorsichtig öffnen, mit dem Auspacken anfangen und jeden Schritt dokumentieren. Wenn du die Möglichkeit hast, das ganze mit einem Video zu dokumentieren, ist es vielleicht sogar noch besser.

Ansonsten greift der PayPal-Käuferschutz nahezu immer zugunsten des Käufers und zu Lasten des Verkäufers.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Disponent einer internationalen Spedition

Genau da seh ich z.B die Diskrepanz zwischen Käufer- und Verkäuferschutz.

Ähnliches Problem andersrum : Was passiert, wenn ich z.B. ein defektes schwarzes iPhone11 habe, kaufe ein gleiches gebrauchtes mit Paypal Käuferschutz, reklamiere die gesendete Ware und schicke als Retoure mein defektes iPhone zurück?

RedBearUK  24.03.2023, 23:08

Tja, Ebay- und PayPal- Käuferschutz ... meistens sinnvoll, aber "somebody will play the system". Und dann guckt der Verkäufer in die Röhre.

Zum Glück werden solche "Käufer" nach einigen "Reklamationen" auch gesperrt.

TheMonkfood  24.03.2023, 23:12
@RedBearUK

Joa. Evtl, wenn ich mal Lust und Laune habe, ruf ich mal beim Paypal Kundenservice an und unterhalte mich mal ausführlich mit einem Mitarbeiter über dieses Thema.

Ich würde ggf gern wieder bei ebay verkaufen, jetzt wo die Gebühren für Privatverkäufer weggefallen sind, aber ich hab keinen Bock, wie oben von mir beschrieben beschissen zu werden. Ist ja augenscheinlich recht einfach und man kommt oft genug damit durch.

Früher hab ich Bezahlung immer nur per Überweisung akzeptiert und reklamiere für mich, ein kreuzehrlicher Verkäufer zu sein.

RedBearUK  24.03.2023, 23:19
@TheMonkfood

ich bin als Verkäufer bei ebay (bei einem versuchten Erstverkauf) gesperrt (bei 100%-Käuferbewertungen und vielleicht in den letzten 10 Jahren 20 Transaktionen).

Ich orientiere mich auf Gebrauchtgeraffelplattformen, die genau das und nur das anbieten, was ich brauche ... schau' zum "Preisvergleich" gerne mal bei den Großen vorbei und biete dem Anbieter einen fairen Preis.

Ansonsten? Fachhandel vor Ort für Uhren und Optik :) Auch da gibt es schönes second hand.

TheMonkfood  24.03.2023, 23:42
@RedBearUK

Mit Kaufen hab ich ja keine Probleme. Ich kaufe so einiges an alltäglichen Gebrauchsdingen und z.B. Autoteile bei ebay, allerdings zu 99% von Gewerblichen. Auch da bin ich leider zu ehrlich, wenn man bedenkt, was machbar wäre.

Vor der grossen Gebühren- und Bezahlrevolution bei ebay war ich recht erfolgreich beim privaten Verkaufen, über 400 Verkäufe in 15 Jahren, 100% positiv. Ich vermisse das schon, Kleinanzeigen ist dämlich. Aber ich tu mich noch schwer, wieder bei ebay als Privatverkäufer anzufangen.

Dann meldest du einen Konflikt, das die Ware/Beschreibung abweicht.

Kannst du eigentlich keine AGBs von PayPal lesen?