Kann es sein, dass diese Jacke verflucht ist?

12 Antworten

Du hast sie jetzt vorgestern das erste Mal angehabt und redest von "den Tagen", an denen du sie anhattest und von "öfter" in missliche Situation mit Lehrern usw... Es können doch höchstens drei Tage gewesen sein, dein Text liest sich aber wie eine Monate andauernde Erfahrung...

Und warum soll die Jacke verflucht sein, nur weil niemand sagt, sie sieht ok aus? Der Zusammenhang erschließt sich mir nicht...

Die Jacke ist nicht verflucht. Dir fehlt aber anscheinend das nötige Selbstbewusstsein , um sie zu tragen. Für deine misslichen Situationen bist du selbst verantwortlich, dazu braucht es keine verfluchte Jacke.

Ich bezweifle, dass deine Jacke verflucht ist. Es liegt eher daran, dass du dich eben in dieser Jacke unwohl fühlst und dadurch öfter in solche Situationen gerätst (wenn du dich unwohl fühlst, wirkst du leichter angreifbar, usw.)

Der Effekt verstärkt sich dadurch, dass du denkst, es läge an der Jacke und somit dich da quasi reinsteigerst. Das ist wie der Placebo-Effekt: Man glaubt daran und deswegen passiert es dann. (Das ist natürlich nur meine Vermutung, aber wenn du die Jacke nicht magst, dann würde ich sie an deiner Stelle nicht tragen ;D)

Einem Fluch muss man innerlich zustimmen, damit er auch wirkt. Es hätte dich also jemand verfluchen müssen und du hättest den Fluch annehmen müssen.

Darum denke ich, dass du lediglich eine Pechsträhne hast. Die gehen vorbei. Evtl. war der Tag heute schon wieder erfreulicher..

Erst mal: Definiere verflucht. Du meinst also, das tragen dieser Jacke stürtzt dich ins Unglück? Ich meine, du denkst, die Jacke stürtzt dich ins Unglück und dein Unterbewusstsein regelt alles so, dass du recht hast. Es ist für dich besser, recht zu haben, als dir eingestehen zu müssen, dass die Jacke nicht der Grund ist. Du frisst dich da immer doller rein.

Beispiel:

Wenn ich neue schuhe hab und damit zwei mal in einer Schulpause hinfliege, hab ich den schlechten Gedanken, dass die Schuhe verflucht sein könnten. Als ich den Gedanken zwei Wochen später fast wieder vergessen habe, falle ich nochmal hin. Ich denke mir direkt, dass das an dem Fluch liegt. Nun hat sich der Gedanke so tief in meinem Unterbewusstsein eingenistet, dass er schwer wieder raus geht. Es kann sogar noch schlimmer werden. Ich erzähl es meinem besten Freund, welcher nicht an Flüche glaubt und mir daher aus Spaß ein Bein stellt, während wir zur Schule gehen. Jetzt denke ich schon, dass die Schuhe andere Leute "kontrollieren" können, und voilà: Du hast deinen Fluch.

Mit der Zeit wird es schlimmer, bis ich Paranoid bin und Selbstmord begehe.

Na gut, der letzte Satz war gelogen...

@ Kitty113

Nein das liegt nicht an deiner Jacke, sondern daran, dass du abergläubisch bist.

Die Jacke ist ein ganz normales Kleidungsstück und was dir passiert ist oder passieren kann, ist reiner Zufall oder unglückliche Umstände. Die könnten dir in jedem anderen Kleidungsstück ebenso passieren.

Wenn du wegen Fehler kristisiert wirst, dann waren diese auch schon da, bevor du dir die Jacke gekauft hast oder?