Kann es sein dass die meisten Menschen die Liebe gar nicht verstehen?

Das Ergebnis basiert auf 9 Abstimmungen

Ja 67%
Nein 33%

4 Antworten

Weil du selbst "Liebe" so extrem beengend definierst, wirst du falsche und richtige Antworten erhalten, weil viele deiner Definition irgendwie folgen und viele sie nicht verstehen werden.

Liebe ist selbstverständlich ein hormonbedingtes Gefühl zu sich selbst (physisch und psychisch, vgl. Eigenwahrnehmung, Selbstbewusstsein) UND zum anderen, zum DU, auf jeden Fall kein Gedanke!

Was du beschreibst, ist so etwas wie bewusste Zuneigung (Affinität, Philie), zum Beispiel Bibliophilie, die Zuneigung zu Literatur, die aber nicht "wesensabhängig" ist. Na ja.

kaempferdersonne
Fragesteller

Liebe ist kein Gefühl oder Emotion.

Skoph  13.05.2024, 15:42
@kaempferdersonne

Emovere = emotion = Gefühl, also bitte nicht "oder". Und selbstverständlich ist Liebe ein (erweiterndes) Gefühl, das Gegenteil von den (beengenden) Gefühlen Ekel (Distanz, Abneigung), auch Hass (Wunsch nach Vernichtung), auch Angst (Misstrauen). Niemand denkt, dass er liebt oder nicht. Was soll deine so grundsätzlich falsche Deutung von Liebe?! Ist sie bei dir psychopathischer oder neurologisch anatomischer (vgl. Alexithymie) Ursache? Seltsam!

Skoph  13.05.2024, 17:45
@kaempferdersonne

Das ist deine eigene Definition. Die philosophische Erkenntnistheorie umfasst nämlich keine Gefühle. Vielleicht meinst du daher, dass Liebe von Gedanken ausginge. Das macht sie aber neurologisch naturwissenschaftlich nachgewiesen genau nicht! Eine signifikante messbare Verknüpfung im Großhirn zur Rationalität gibt es nicht. Vielleicht ist sie bei dir trotzdem, außerordentlich signifikant, allerdings ist dann deine Meinung subjektivistisch, was du ja abstreitest. Vielleicht liegt eben doch in deiner eigenartigen "Überheblichkeit" der Fehler. Na ja.

kaempferdersonne
Fragesteller
@Skoph

Ich kann nur das lieben was ich kenne.

Dazu nutze ich meine Erkenntnis.

Ja

Logisch.

Denn der Mensch kann erst das erkennen, was er selber schon kennt, gelernt hat.

Bei den vielen Irrtümern was Liebe wäre, ist es kein Wunder, dass mancher mit 80 noch sucht, Liebe zu bekommen 😅😂.

Ja

ich verstehe sie nicht. ich bin autistisch und für mich gibt es oft nur positiv und negativ ^^

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

kaempferdersonne
Fragesteller

Was machst du denn gerne?

Und liebst du das was du gerne machst?

Das wäre für dich positiv.

MoonAndSt4rs  12.05.2024, 22:27
@kaempferdersonne

ich lese sehr gerne aber ich kann dir nicht sagen ob ich es liebe oder einfach nur mag. das ist für mich einfach nicht möglich weil ich meine eingenen gefühle nicht benennen kann :)

ewigsuzu  12.05.2024, 22:40
@MoonAndSt4rs

Wenn du son Gefühl von körperlicher Erregung hast mit einer positiven Erwartung am Ende (nicht sexuell gemeint) das ist in etwa so wie sich ein aktiver Zustand von Liebe anfühlt.

Liebe hat auch viel mit Gewohnheiten zu tun. Wenn du etwas dauerhaft gerne machst mit dieser positiven Erwartung kann man das schon eher lieben nennen.

kaempferdersonne
Fragesteller
@MoonAndSt4rs

Die Liebe existiert in dir.

Ich liebe mein Motorrad und damit zu fahren weil ich es gerne mache und mich freut.

Es ist ein Teil von mir und ich bin eins mit ihm.

Liebe ist Verbundenheit.

Kanimose  13.05.2024, 20:33
@MoonAndSt4rs

Liebe ist das GERNE, das du bei ALLEM reintust, egal wobei, egal für was, egal für wen, wenn du es magst.

Du jeder definiert Liebe anders.

Ich sag immer es ist ne Handlung denn wer liebt wird liebevoll handeln.

Und doch diese Art der handelnden Zuwendung kann durchaus enden.

kaempferdersonne
Fragesteller

Die Liebe verändert das Wesen.

Natürlich handelt man entsprechend wenn man mit Liebe lebt.

kaempferdersonne
Fragesteller
@ewigsuzu

Nein.

Der Wille ist nur Ergebnis.

Veränderung kommt von alleine durch das richtige Bewusstsein.

Durch die richtige Erkenntnis sprich Weisheit entwickelst du dich erst.

TheJesa  13.05.2024, 00:56

Schön gesagt, ich sehe im Verhalten die Größe der Liebe, die man bereit ist zu geben.

Je lieber der Mensch desto schöner (liebevoller) verhält er sich seinem Nächsten gegenüber ♡