Kann es sein das man die Zahlen- Zeile auf der Android Tastatur nicht deaktivieren kann?

5 Antworten

Also, es ist ja so...

Apple ist ein Betriebssystem, bei dem alles funktioniert... Es ist alles da, was du brauchst und es funktioniert... Du musst nichts konfigurieren und kannst das auch nicht..

Damit hat dich Apple in der Hand und du machst alles so, wie man es dir vorgibt - das mag gut sein, du kennst es halt nicht anders...

Bei Android ist das anders...

Du kannst viel machen, installieren und konfigurieren - es ist aber nicht so, wie du es von Apple kennst...

Du musst dir das hinkonfigurieren...

Wenn du das aber alles machst und kannst, dann hast du viel mehr Möglichkeiten, als es auf Apple jemals geben wird...

Dabei ist es egal, welchen Hersteller du wählst... Du kannst alles auf allen Herstellern größtenteils in Gang bringen...

fraggantisch
Fragesteller

Ich habe eine halbe Stunde versucht mich in den Einstellungen versucht - ich habe alles mögliche versucht - WTF sollte man das anpassen?

Unter iOS im iPad lässt sich das auf jeden Fall einstellen.

verstehe nicht was du meinst mit „man kann alles anpassen“ was genau kann man unter android anpassen was man unter iOS nicht kann?!

deruser1973  10.06.2023, 13:18
@fraggantisch

Das merkst du spätestens, wenn du beide Betriebssysteme nutzen musst...

Ich nutze Swift Key, Das ist eine Alternative Tastatur auf der man auch viel mehr einstellen kann, als auf dem Standard Ding...

fraggantisch
Fragesteller
@deruser1973

Um zurück auf meine Kernfrage zu kommen ist es also nicht möglich dieses Dumme Nummern Block zu entfernen - sondern bin gezwungen eine externe Tastatur zu installieren?
So viel zu „Freiheit“

was genau sollte/ kann man an Swift anpassen was man auf einer „normalen Tastatur“ nicht kann?!

deruser1973  10.06.2023, 13:27
@fraggantisch

Du kannst die Tastatur verkleinern, verschieben, ob man die Nummern ausblenden kann, weiss ich nicht, will ich auch nicht, denn ich will die direkt erreichen... Also nicht über die Buchstabentasten...

Du bist nicht gezwungen was anderes zu installieren, aber du kannst es, was bei Apple warscheinlich nicht geht...

Es liegt an dir, entweder bezahlst du, oder du passt dich an...

fraggantisch
Fragesteller
@deruser1973
Du bist nicht gezwungen was anderes zu installieren, aber du kannst es, was bei Apple warscheinlich nicht geht...

Verstehe ich nicht?! Was genau soll unter iOS nicht gehen?

Die Tastatur verkleinern/ vergrößern unter Bedienungshilfen geht selbstverständlich unter iOS 😅😂🤣 oder verschieben etwa nach links oder rechts..

So wie es aussieht ist man sehr wohl unter android gezwungen eine externe Tastatur zu installieren wenn man dieses Nummern Block los werden möchte 😅 habe jedenfalls keine Anleitung von niemanden hier erhalten.

denn ich will die direkt erreichen

Genau das ergibt für mich absolut KEINEN SINN es geht einfach nicht in meinen Kopf rein wie es jemand es als „Gut“ empfinden kann das man das Nummern Block die ganze Zeit sieht auch wenn nur ein Bruchteil der Zeichen eine Zahl ist … absolut unverständlich für mich.

Allein das ist schon der Grund bei iOS zu bleiben, das sind nur Kleinigkeiten, aber das macht für mich unterm Strich das große ganze aus

deruser1973  10.06.2023, 13:44
@fraggantisch

Ich schreibe oft Zahlen, denn im Technik Bereich braucht man das...

Das sind halt die verschiedenen Anwendungsbereiche..

Ich als Elektroniker brauche oft Zahlen... Du halt nicht, dich stört das eher...

Und ich tippe hier gerade am Handy ansonsten könnt ich dir warscheinlich Screenshots verlinken, wie man das umstellt...

fraggantisch
Fragesteller
@deruser1973

Hier hast du keine einzige Zahl benutzt . Ich würde mich sogar behaupten das nicht mal 1% aller Ziffern eingibst zahlen sind.

vor allem - wieso sollte man auf dem android Gerät als „Elektroniker“ zahlen eingeben?!? 😅😂🤣

Wozu Screenshots? Kannst es auch schreiben….

eisntellungen > allgemein > Tastatur

deruser1973  11.06.2023, 01:47
@fraggantisch

na ja, is ja auch wurscht - meine Meinung habe ich Kund getan, meine erfahrungen auch...

sammel du deine selber...

Der Aufbau von Android ist in vielen Bereichen „unlogisch“. Mich stört, daß es unten links eine „zurück“ Taste gibt, aber sehr viele Apps trotzdem oben links den „zurück“ Pfeil einblenden.

Ich habe lange gebraucht, bis ich einigermaßen mit Android zurecht kam. Glücklicherweise habe ich es nur als Zweitgerät für die Arbeit genutzt, da reichte die Telefonfunktion. Privat nutze ich weiterhin iOS, schließlich gibt es immer sehr gute Gebrauchtgeräte zu kaufen.

Ich habe auf meinem Android jetzt mal Ubuntu Touch installiert, das funktioniert ausschließlich mit Wischgesten, ähnlich wie iOS. Hat nur den Nachteil, daß es wenig Apps dafür gibt. Irgendwas ist halt immer.

Geht es dir um die Tastatur? Das wird aus deiner Frage nicht gleich ersichtlich…

Falls ja, solltest du wissen, dass man unter Android die Möglichkeit hat, Eingabemethoden anzupassen. Es ist also gar kein Ding, eine Tastatur zu installieren, die oben eine Leiste für Ziffern hat.

Ich verwende als Tastatur FlorisBoard (https://florisboard.org/). Diese Tastatur kann man sehr stark indivduell anpassen, unter Anderem auch die Zahlen oben anheften. Ich habe dies bei mir auch eingestellt, weil ich das sehr bequem finde.

fraggantisch
Fragesteller

Genau das ist eins der vielen Sachen die mich an Android extrem nerven -.- wieso muss ich eine externe Tastatur installieren?!?
Das macht für mich absolut KEINEN SINN

mat22  10.06.2023, 12:43
@fraggantisch

Ich kann mir gut vorstellen, dass man auch in den vorinstallierten Tastaturen diese Einstellungen anpassen kann. Ich habe mich für FlorisBoard entschieden, weil es frei, kostenlos und ohne Tracking ist. Zudem sammelt die App keine Daten. So etwas hast du bei Apple schon mal nicht. Zudem ist diese Tastatur auch optisch sehr schön und, wie bereits gesagt sehr individualisierbar.

Ich mag an Android einfach die Freiheit, sich auszusuchen, welche Software man verwenden möchte - das ergibt durchaus Sinn. Mal abgesehen davon, dass Android auch vom Dateisystem her deutlich nützlicher, offener und intuitiver ist, es viel einfacher ist, Apps dafür zu schreiben und es eine deutlich größere Auswahl freier Apps gibt.

fraggantisch
Fragesteller
@mat22

Ich habe alles Mögliche versucht, aber es hat definitiv nicht geklappt. Es ist mir nicht gelungen, die Num-Lock-Tastatur auf meinem Gerät zu deaktivieren. Es scheint, dass der Num-Lock immer sichtbar sein muss, was meiner Meinung nach keinen Sinn ergibt und sich auf das gesamte Android-System auswirkt.

Ich sehe keinen rationalen Grund dafür, dass man eine Tastatur eines Drittanbieters installieren muss. All das zeigt, dass Google nicht einmal die grundlegenden Funktionen beherrscht und Nutzer wie dich dazu zwingt, eine Tastatur von einem Drittanbieter zu installieren. 😅😂🤣

"Bei Apple passiert so etwas nicht."

Dass Apps deine Daten nicht sammeln? 😅 Ich glaube, du bist da etwas falsch informiert. 😅

"Ich mag an Android einfach die Freiheit, sich auszusuchen, welche Software man verwenden möchte."

Ich verstehe nicht, was du damit sagen möchtest? 😅😂🤣 Natürlich hast du auch innerhalb von iOS die Freiheit, jede beliebige Software zu installieren und zu nutzen, die du möchtest?!?!

"Das Dateisystem ist deutlich nützlicher, offener und intuitiver."

Ich kenne nur das Dateisystem von iOS, daher kann ich keinen Vergleich ziehen. Was genau meinst du damit?

Dass es "einfacher" ist, Apps für Android zu entwickeln, steht zur Debatte. Es gibt erhebliche Nachteile in der Android-App-Entwicklung. Das System ist nicht so offen, wie Google behauptet. Apple bietet Entwicklern deutlich mehr Ressourcen, APIs und Frameworks. Das Android-System ist in dieser Hinsicht stark eingeschränkt.

Ich verstehe auch nicht diese Mentalität des "Alles ist kostenlos". Ich kann einfach nicht begreifen, wie man erwarten kann, dass man eine qualitativ hochwertige App erhält, für die Entwickler teilweise monatelang arbeiten, ohne angemessene Bezahlung. Das ist für mich unlogisch und unvernünftig.

Aus diesem Grund findet man unter iOS deutlich hochwertigere Anwendungen, die es nur für iOS gibt. Natürlich bezahlt man oft einen bestimmten Betrag, aber man unterstützt damit die Weiterentwicklung. Häufig stecken die Entwickler auch deutlich mehr Liebe zum Detail in ihre Arbeit, was man bei jeder Android-App im direkten Vergleich sieht. Der Support ist ebenfalls deutlich besser.

Es scheint offensichtlich, dass dies eine völlig andere Logik und Mentalität ist.

mat22  10.06.2023, 13:46
@fraggantisch

Was ich mit der Aussage zum Datensammeln meinte ist, dass bei Apple-Geräten oft die Alternativen fehlen zu den Apps, die Daten sammeln.

fraggantisch
Fragesteller
@mat22

Verstehe ich immer noch nicht?!? Kannst du einen ganz konkreten Beispiel machen?

mat22  10.06.2023, 14:06
@fraggantisch

So gut wie alle Apps finanzieren sich über das sammeln von Nutzerdaten, sogenanntem In-App-Tracking. Da es für Apple Entwickler teurer ist, Apps zu halten und zu schreiben als bei Android (dort kostet es nüscht) können sich Entwickler dort weniger erlauben, eine App frei (und damit meine ich frei, nicht kostenlos) zur Verfügung zu stellen.

fraggantisch
Fragesteller
@mat22

Das Apple Entwickler Programm kostet weniger als 10€ im Monat - für das was geboten wird, ist das kein Geld 😅😂🤣

ja aber genau aus diesem Grund landen Ja der ganze Schadsoftware Müll im Play Store

Ahh ja.. durch sammeln von Nutzer Daten erhalten Entwickler Geld —- alles klar.

ich sehe, ich bleibe erst recht in iOS

Also bei mir ist oben kein Nummernblock bei Android. Ich muss umschalten dafür

fraggantisch
Fragesteller

Du nutzt ein Google Pixel Gerät?! Glaube ich irgendwie nicht - ich habe alle mögliche im MediaMarkt versucht, auch die Mitarbeiter waren mit so etwas einfachen total überfordert

Was heißt reines Android? Reines Android ist AOSP und das wird mit keinem Handy verkauft. Bei Pixel Handys kannst du das deaktivieren, bei Samsung auch, bei jedem Handy außer ein noname chinesisches geht das

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich besitze ein Smartphone
fraggantisch
Fragesteller

Ich meine die Google Pixel Reihe (das ist für mich „echtes“ android)

Ich war beim Media Markt laden und es haben 2 Mitarbeiter versucht das Nummern Block zu deaktivieren .. das ist offensichtlich nicht möglich - man kann es zwar ausblenden - jedoch erscheint es innerhalb des ersten Buchstaben Block „qwertz“ und das ergibt für mich absolut keinen Sinn - einfach Sinnfrei