Kann es sein das der Diesel von meinem Onkel keinen Partikelfilter hat?

7 Antworten

Es gibt verschiedene Faktoren, die bestimmen, ob ein Dieselauto einen Partikelfilter hat oder nicht. Zum Beispiel sind neuere Autos, die nach 2011 hergestellt wurden, in der Regel mit einem Partikelfilter ausgestattet. Ältere Autos, die vor 2011 hergestellt wurden, haben jedoch möglicherweise keinen Partikelfilter. Es gibt auch Länder, in denen die Verwendung von Partikelfiltern in Dieselautos nicht vorgeschrieben ist. Wenn das Auto deines Onkels älter ist als das deines Freundes, ist es wahrscheinlicher, dass es keinen Partikelfilter hat. Wenn der Partikelfilter im Auto deines Freundes beschädigt ist, kann dies dazu führen, dass er oft freigebrannt werden muss, um ihn zu reinigen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Terne234
Fragesteller

Der Diesel vom Onkel ist 2010 Baujahr

das fahrzeug könnte in den zeitraum der passiven nachrüstfilter fallen. die wurden/werden grundsätzlich nicht angesteuert, da sie keine verbindung zur fahrzeugelektrik und -elektronik haben. die sind, je nach fahrprofil, nach 200.000km (?) zwar auch möglicherweise mit asche voll, aber freibrennvorgänge gibt es damit nicht.

Kann sein, dass der keinen hat ja.

wenn er Euro4 hat müsste es einer mit DPF sein.

bei Euro3-Norm hat der ganz bestimmt keinen.

schau doch mal im Fahrzeugschein nach :)

fährst du viel Kurzstrecken oder wenig Autobahn/ Landstraße?
weil genau das der Fehler ist.

Kuck einfach in der Bedienungsanleitung im Inhaltsverzeichnis unter Rußfilter nach.

Möglich dass er keinen hat. Seltsamer Weise machen auch nicht alle Rußfilter Probleme bzgl. Freibrennen, tendenziell würde ich sagen dass das eher bei den Neueren ist. Ein Kollege von mir hat einen alten Audi A4 1.9 TDI mit 400.000 Km und nachgerüstetem Rußfilter und null Probleme.

Kann sein. Ohne das Modell und das Baujahr zu verraten, ist keine Antwort möglich.

Mein Auto z.b. hat einen Partikelfilter, und der mußte nach mittlerweile 370.000km noch nicht freigebrannt werden. Es kommt, neben der Konstruktion des Herstellers, auch auf die Fahrweise an.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Terne234
Fragesteller

2010 Baujahr und ein Ford Focus

ronnyarmin  22.07.2023, 14:07
@Terne234

Es gibt welche mit Partikelfilter. Ob die Alle einen haben, weiß ich nicht. Welche Umweltplakette hat das Auto?