Kann es ein Virus geben, welches ständig mutiert und über 1 Milliarden Menschen töten könnte?

Das Ergebnis basiert auf 32 Abstimmungen

Ja wahrscheinlich 66%
Nein anderes 34%

13 Antworten

Nein anderes

Nein, das ist nicht möglich, weil spätestens bei einer Infektionsrate von 70% der Herdenschutz greift.

Renate2804  26.03.2021, 13:53

Hallo, ShinyAmargeddon.Sehr gute und ausführliche Antwort. Brauche deshalb nicht mehr zu antworten. Liebe Grüße, Renate.

Ich halte es für sehr unwahrscheinlich, dass ein Virus mit seiner begrenzten RNA/DNA fähig ist sowohl die Letalität, Infektionsrate und Resistenz gegenüber dem Immunsystem hoch zu halten. Zudem ist die Mutationsrate sehr stark begrenzt. Sie entsteht ja weniger dadurch, dass in der Erbinformation steht "mutiere schneller", sondern deswegen, weil alle Viren gleich häufig mutieren, aber manche bei einem höheren Anteil der Veränderungen noch aktiv wirken können. Realistischer fände ich es, wenn der Virus nicht dauernd mutiert, sondern variable Oberflächen-Glycoproteine besitzt - dann bleiben die (für das Virus) relevante Werte konstant gut.

Unmöglich ist es nicht, aber die Geschichte zeigt wohl eher, dass dies eher nicht wahrscheinlich ist.

edit: Jedenfalls wenn du eine kurzzeitige Pandemie/Epidemie meinst. Ansonsten ist 1 Milliarden über lange Zeiträume kein Problem.

Nein anderes

Ein Virus, das seinen Wirt ausrottet, wäre nicht effektiv. Außerdem besitzt nicht nur das Virus die Fähigkeit zur Mutation, sondern die Immunabwehr passt sich ebenfalls an. Es findet da also eher ein "Wettrüsten" statt, als ein vernichtender Schlag des Virus gegen die Menschheit.

Nein anderes

Aufgrund der Nachfrage: Nein. Ausrotten geht nicht.

Aber 1/10 der Weltbevölkerung... Durchaus möglich. Aso heute durch Massnahmen und Medizin unwahrscheinlich.

Aber ohne Medizin raffte die spanische Grippe mehrere Prozent der Weltbevölkerung dahin, Pocken bis zu 10 %. Usw.

Ohne moderne Medizin hätte SARS 1 und sehr wahrscheinlich Covid die Geschichte wiederholt. Todesrate Der spanischen Gruppe würde heute 250 - 500 Millionen Todesopfer bedeuten.

Die Geschichte zeigt noch etwas mehr, 10 % Todesrate der Gesamtbevölkerung, sind bei verheerenden Pandemie immer drin gewesen. Bei Pest waren es 30 - 50 %. Und Grippe, Masern und Pocken rotteten gemeinsam nach erstem Kontakt der Europäer mit Amerika, dort 90 % der Bevölkerung aus.

Und dennoch haben sich zivile Strukturen noch vor der Eroberung Nordamerikas durch England wieder erholt...

Also... Ja 1 Milliarde ist in aller Grausamkeit ohne Medizin denkbar, ziemlich unwahrscheinlich durch Medizin. Aussterben... Nicht so.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Technische Chemie, Studienzweig Biochemie. Nun Pharmakologie
Ja wahrscheinlich

Ja ist möglich. Die Pest hat ja schon mal gezeigt was unter günstigen Umständen möglich ist. Herdenschutz hilft nur wenn genügend Menschen klarkommen und es lange genug dauert bis zum Tod. Vielleicht bringt ja mal ein Meteorit ein paar Lebensformen mit die hier prächtig existieren können aber leider für die Fauna auf der Erde unbekömmlich sind