Kann eine Katze aus Protest kacken?
Hallo , es ist schon wieder passiert das unsere Lucy 2 jahre einfach auf den boden kackte so richtig warm war das noch lol und sie huepfte voller freude umsich nach den motto : haha nun musst du das wegmachen ätsch....davor ist folgendes passiert : Wir mussten "biene?wespe" aus dem Zimmer entfernen da unsere katze diese aber gerne jagd haben wir sie für einige minuten ins badzimmer geschlosssen WO auch ihr Klo ist...kaum haben wir die tür aufgemacht passierte das.....grummel...schon das 2x passiert ...leider darf lucy wegen krankheit nicht nach draussen :(..
5 Antworten
Hallo Du,
du stellst zum wiederholten Mal den falschen Zusammenhang her: https://www.gutefrage.net/frage/katze-koettelt-beim-rumhuepfen
neuerdings und auch nicht oft wen meine Katze "1 jahr alt" von ihrer Toilette kommt macht sie Spruenge durch den flur bis ins wohnzimmer dabei fliegen 2 bis 3 manchmal auch 4 kleine koettel aus ihren POPO
Es hat mit Verstopfung zu tun und dass eure Lucy euch das damit zeigen möchte.
Gehe bitte zum Tierarzt und lass die Katze gegen Verstopfung und eventuell auch verstopfter Analdrüsen behandeln. Zusätzlich möchte ich euch bitten weniger Trockenfutter zu füttern, mehr hochwertiges Nassfutter und genauestens auf die Flüssigkeitszufuhr zu achten.
Eurer Katze alles erdenklich Gute.
beste Grüße 🙋♀️ +😺 +😺
Ja, und das kommt öfter vor als man denkt
Protest steht ja - wie ich meine - im Zusammenhang mit Ablehnung oder Unzufriedenheit einer bestimmten Situation oder Thematik.
Und um auf die Frage zu kommen ja Katzen können Ihr Geschäft auch aus Protest bewusst/widerwillig daneben verrichten wenn bspw die Katzentoilette aus Sicht der Katze nicht gut ist oder etwas nicht passt bspw Streu oder geschlossene Katzentoilette , oder auch Unzufriedenheit bis hin zu mentalen/Physischen Stress.
Die meisten Katzen mögen es am liebsten eine uneingeschränkte bzw freie Sicht auf das Zimmer zu haben - daher mögen viele offene Katzentoiletten am liebsten.
Nein, Katzen koten nicht aus Protest und sind auch nicht schadenfroh. Das sind rein menschliche Eigenschaften.
Deine Katze ist deshalb unsauber, weil sie auf einen Missstand hinweist und es nunmal einer der wenigen Wege ist, wie sie das tun kann.
In diesem Fall liegt es wohl daran, weil Du der Katze ein Jagdspiel verwehrst, vermutlich lebt sie auch in Einzelhaltung und hat auch ansonsten nicht viel Action. Auch finden Katzen geschlossene Türen nicht toll.
Zudem beschreibst Du, dass es nur ein Katzenklo gibt. Die Fraustregel lautet generell: "Anzahl Katzen im Haushalt + 1 = Anzahl der benötigten Katzentoiletten"
Aus "Protest" sicher nicht, aber sie zeigt durch ihr Verhalten das sie sich unwohl fühlt.