Wieso pinkelt meine Katze auf mich :((((?

19.10.2024, 09:53

Edit:

Beide Katzen sind 3 Jahre alt und leben seit einem Jahr zusammen.

19.10.2024, 09:59

Edit 2: Samsa war erst diese Woche beim Tierarzt und ist gesund.

19.10.2024, 14:32

Edit 3:

Ehrlich gesagt, weiß ich nicht mehr, was da alles untersucht wurde. Sie hatte ihre jährliche Impfung erhalten, die Zähne wurden angeschaut und der Bauch abgetastet.

DaLiLeoMishu  19.10.2024, 10:13

Beide Katzen sind kastriert?
Haben die Katzen einen vernetzten Balkon?
Reine Wohnungskatzen, oder Freigänger?

plzJustLetMeIn 
Beitragsersteller
 19.10.2024, 14:29

Ja, beide Katzen wurden kastriert als sie jung waren. Es gibt keinen Balkon. Samsa ist eine reine Wohnungskatze. Elsa geht täglich für ein paar Stunden raus in die Nachbarschaft.

DaLiLeoMishu  19.10.2024, 10:36

Waren die Katzen hungrig?Gab es davor Futter?
Waren die Katzenklos zu dieser Zeit sauber?
Kämpfen die Katzen öfter miteinander?
Was wurde beim TA alles untersucht?

plzJustLetMeIn 
Beitragsersteller
 19.10.2024, 14:31

Samsa war bestimmt hungrig, da es ihre Futterzeit war und ich ihr noch kein Futter rausgestellt hatte.

Sie bekämpfen sich nicht, aber ignorieren sich meist.

Klos waren nicht sauber.

1 Antwort

Hallo Du,

es gibt 3 mögliche Gründe, weshalb Samsa auf dein Bett in dem du lagst uriniert hat:

• Hunger
Samsa war bestimmt hungrig, da es ihre Futterzeit war und ich ihr noch kein Futter rausgestellt hatte.
  • Mobbing unter den Katzen (läuft oft für Menschen nicht wahrnehmbar ab)
Sie bekämpfen sich nicht, aber ignorieren sich meist.
  • Mangel an Möglichkeit ins Klo zu urinieren
Klos waren nicht sauber.

Zusammengenommen löst das alles immensen Frust aus und dieser ist die Erklärung für Samsa´s Verhalten.

In Zukunft bitte Katzen regelmäßig und ausreichend füttern. Katzen in diesem Alter brauchen 200-300 Gramm hochwertiges Futtermittel (kein Felix, Whiskas, Sheba, Eigenmarken Discounter o.Ä.) und das auch rund um die Uhr, also auch morgens ab mindestens 5 Uhr.

Bild zum Beitrag

Bild zum Beitrag

Bitte auch immer dafür Sorge tragen, dass die Katzenklos sauber gehalten werden, damit Katzen nicht gezwungen sind unsauber zu werden.

Bei möglichen Vorlegern die bepinkelt werden einfach akzeptieren und diese entsorgen und so lange probieren, bis ein Vorleger akzeptiert wird. Manche Katzen zeigen damit, dass sie solche Sachen doof finden. ;-)

Deinen Katzen alles erdenklich Gute.

beste Grüße 🙋‍♀️ +😺 +😺

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Ehrenamt - Tierschutz/Verhaltensberaterin Katze
 - (pinkeln, Katzenverhalten, Katzenklo)  - (pinkeln, Katzenverhalten, Katzenklo)

plzJustLetMeIn 
Beitragsersteller
 23.10.2024, 11:48

Wir hatten heute genau das gleiche Problem, dass Samsa ins Bett gemacht hat.

Sie hatte ihre Portion morgens gegessen!

Die Katzenklos waren sauber! Wir haben ihr sogar eins zusätzlich ins Zimmer gestellt, falls Elsa sie nicht aus dem Zimmer lässt.

Was können wir sonst noch tun?

Mittlerweile hat sie 3 mal ins Bett gemacht, was auch ein riesen Aufwand ist zu reinigen :(

plzJustLetMeIn 
Beitragsersteller
 23.10.2024, 12:40
@plzJustLetMeIn

Und was das Futter angeht, bekommt sie morgens 33g Carnilove Trockenfutter und abends 80g Mac's Dosenfutter, für eine Indoorkatze, die 4,4kg wiegt.

DaLiLeoMishu  23.10.2024, 22:03
@plzJustLetMeIn

Ich glaube, dass die Katze zu wenig an Futter bekommt. Erscheint mir bei deiner Angabe so.
Deine ausgewachsene, adulte kastrierte Katze braucht am Tag 60kcal x 4,4 Kilo Körpermasse (KM)= 264kcal/Energiedichte um alle Organe am Laufen zu halten, also Grundumsatz/Tag.

100 Gramm Mac´s Cat Dosenfutter hat ungefähr 95kcal. Somit bekommt sie bei 80 Gramm Mac´s Cat nur 76kcal. Somit muss der Rest von 188kcal entweder über Trockenfutter gedeckt, oder die Nassfutterration hochgesetzt werden.

Dieses Carnilove Trockenfutter hat 389kcal/100 Gramm, macht 38,9kcal/10 Gramm.
https://www.zooroyal.de/carnilove-cat-adult-fresh-chicken-rabbit-/-gourmand-2kg

30 Gramm dieses Trockenfutters ergeben 116,7kcal.

188kcal - 116,7kcal=71,3kcal

Du fütterst somit entweder knapp 20 Gramm zu wenig Trockenfutter, oder musst das Nassfutter auf knapp 160 Gramm hochstehen.

Fazit:Entweder du fütterst 33 Gramm TroFu + 160 Gramm NaFu, oder 53 Gramm TroFu + 80 NaFu.

plzJustLetMeIn 
Beitragsersteller
 25.10.2024, 07:24
@DaLiLeoMishu

Vielen Dank für die Rückmeldung.

Wir sind bei der Bemessung des Futters tatsächlich von den Herstellerangaben auf dem Futter ausgegangen.

Mit dem mehr Füttern ist auch so eine Sache, weil Samsa Dosenfutter nicht so gerne mag. Sie beißt lieber richtig zu, aber nur Trockenfutter zu geben, soll ja auch nicht gut sein. Mehr Dosenfutter hinstellen isst sie jedenfalls nicht auf

DaLiLeoMishu  25.10.2024, 07:53
@plzJustLetMeIn

Wenn du dafür sorgst, dass die Katze ausreichend trinkt, ist erst einmal gegen eine Erhöhung der Trockenfuttermenge nichts zu sagen. Ich arbeite im Tierschutz und berate Menschen nicht nur in der Ernährung ihrer Katzen, sondern auch bei Verhaltensauffälligkeiten.

Deine Tagesmenge ist falsch berechnet. Es ist zu wenig Energiedichte am Tag, so wie du sie jetzt fütterst. Ich habe dir die allgemeingültig Berechnungsgrundlage genannt, woran sich auch Hersteller halten. Du fütterst, als müsste deine Katze auf Diät gesetzt werden.

Du kannst auch eine Futtermittelumstellung machen und ein Nassfutter suchen, dass deiner Katze frisst und somit auf 200 Gramm Nassfutter erhöhen. Zusätzlich machst du Wasser drunter, damit sie den Flüssigkeitsverlust durch das Trockenfutter damit ausgleichen kann.

Eine erwachsene Katze braucht 50-70ml x Körpergewicht = Flüssigkeitsbedarf am Tag.

Ist bei deiner Katze dann: 50-70ml x 4,4 Kilo = 200ml-350ml Feuchtigkeit/Tag.

Nassfutter enthält bis zu 80% Feuchtigkeit, Trockenfutter bis zu 10%. Somit musst du ausrechnen wie viel das Nassfutter den Tagesbedarf an Feuchtigkeit deckt und mit externer Feuchtigkeit positiv gegen steuern.

Das kann man mit Katzensuppen, zum Beispiel von Miamor oder anderen Anbietern.

Deiner Katze und dir alles erdenklich Gute.
DaLi