Kann eine fertige Tomatensoße aus dem Glas überhaupt so gut schmecken wie eine selbst frisch zubereitete? Ist das technisch möglich?

13 Antworten

Theoretisch schon möglich, vor allem wenn man bedenkt dass nicht jeder gut kochen kann. :-D Nicht böse gemeint.
Nachtrag: Trotzdem finde ich es im Allgemeinen viel besser Saucen selbst zu kochen, Fertigsaucen gibt es hier eigentlich fast nie.

Wenn man jetzt, wo bei uns noch keine reifen Freilandtomaten aus der Nähe erhältlich sind, eine gute Tomatensoße herstellen will, dann empfiehlt es sich, passierte Tomaten in der Glasflasche (nicht in der Dose) zu kaufen und daraus mit Kräutern und Gewürzen nach eigenem Geschmack eine Tomatensoße herzustellen. Die passierten Tomaten sind, wenn man eine gute Marke wählt, vollreif geerntet worden und haben Geschmack, den man dann nach eigenem Gutdünken verfeinern kann. Von fertigen Soßen halte ich nichts.

es wird wohl eher umgekehrt ein Schuh draus...
da Tomaten von Haus aus eine eher milde Frucht sind, wird auch eine selbstgemachte Tomatensoße eher mit milden und fruchtigen Aromen glänzen...
Jetzt kommt der Haken: Otto Normalverbraucher ist durch sein Essverhalten und vor allem, durch die verfügbaren Lebensmittel geschmacklich so konditioniert, das er die feinen Aromen und Nuancen in einem traditionell gekochten Gericht gar nicht mehr richtig wahrnimmt...
nicht süß genug, nicht salzig genug, nicht genug umami, usw...

Diese Erfahrung hab ich nicht nur in der Küche gemacht, sondern auch in der Familie oder unter Freunden, die schmecken ohne Zucker, Salz und Glutamat schon gar nix mehr...

Aber wenigstens verlangen Sie zum 250 € Wagyu Steak auch keinen Ketchup...

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Kochlehre in einer Sterneküche

Alexandra860204  04.05.2025, 08:19

Mit Senf kann man das Steak auch gut essen 😂

Spaß beiseite, danke für deine Antwort.

Klar, eine fertige Tomatensoße aus dem Glas kann ziemlich gut schmecken – vor allem, wenn sie aus hochwertigen Zutaten gemacht ist und keine seltsamen Zusätze drin sind. Aber so richtig an den Geschmack und die Frische einer selbstgemachten Soße kommt sie selten ran. Frisch zubereitet hast du einfach mehr Kontrolle: gute Tomaten, frische Kräuter, ordentliches Olivenöl – das macht viel aus. Technisch möglich ist es also, aber oft fehlt bei der Fertigsoße einfach die Tiefe und der "hausgemachte" Charakter.

Kann eine fertige Tomatensoße aus dem Glas überhaupt so gut schmecken wie eine selbst frisch zubereitete? 

Natürlich kann sie das. Sicher keine für 2,50 Euro. Aber im Hochpreissegment gibt es phantastische Saucen.

Alex

DreiGegengifts  03.05.2025, 20:03

Das ist technisch nicht möglich. Frische Kräuter oder das Aroma frischen Knoblauchs kann man dort nicht integrieren. Auch frisch gekochte Tomaten haben ein einmaliges Aroma und schmeck ganz anders als in vorgekochten Saucen.