Kann ein Ski-Helm schimmeln?

5 Antworten

Die Postet können durchaus Schimmel ansetzen, wenn er feucht gelagert wurde. Eventuell die Poster entfernen und gründlich waschen. Ansonsten würde ich abraten, den Helm zu tragen.
Zumal ein Ski-Helm mit seiner geschlossenen Bauform eher ungeeignet ist zum Radfahren, da man darunter deutlich mehr schwitzt. Auch berücksichtigen, dass der Helm nicht zu alt sein sollte, da er sonst keinen Schutz mehr bieten kann.

Ja grundsätzlich kann ein Helm schimmeln. Es muss nur irgendwo im Polster eine organische Substanz sein auf der sich Schimmelsporen ein nisten können. Das muss nicht mit dem bloßem Auge sichtbar sein. Abhilfe schafft da nur eine gründliche Reinigung mit anschließender Desinfektion. Also Waschen der Polsterung und Reinigung der Helmschale. Dazu aber die Herstellerhinweise des Helms beachten und keine ungeeigneten Mittel nehmen.

Will den Helm wegen Radfahren verwenden.

Hier würde mich doch stutzig machen das es dafür unterschiedliche Normen gibt. Während die DIN EN 1077:2007-11 Helme für alpine Skiläufer und für Snowboarder die Prüfung für eben solche Helme beschreibt ist die andere Norm die DIN EN 1078:2014-04 Helme für Radfahrer und für Benutzer von Skateboards und Rollschuhen. Besonders weil ja die 1078 relativ weit gefasst ist lässt mich vermuten das es da signifikante Unterschiede zur 1077 gibt. Das sollte man sich mal in Detail anschauen.

Will den Helm wegen Radfahren verwenden.

Dafür gibt es Radhelme. Ein Visier brauchst du aufgrund deiner minimalen Geschwindigkeit nicht.

Ja, kann er.

tanja3313
Fragesteller

Erkennt man den Schimmel nicht irgendwie oder ist er versteckt? Wie gesagt, er riecht zwar, sieht aber ganz in Ordnung aus.

Ja wenn du uhn über längere Zeit draußen lagert im Bässen dann ja