Kann ein Passagierflugzeug rein theoretisch in den Weltraum hinausfliegen? Wenn ja wie viele Minuten würde es dort überleben können?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Kann ein Passagierflugzeug rein theoretisch in den Weltraum hinausfliegen?

Man sagt, der Weltraum beginnt ca. 100 km überm Boden.

Für Flugzeuge wird die Luft in einer Höhe von ca. 12 km überm Boden zu dünn; einzelne Exemplare schaffen 15-16 km.

Höher kommt man nicht mit Tragflächen und Triebwerken, die mit Luft funktionieren.

Damit sollte die Frage beantwortet sein.

MichaelSAL74  20.09.2022, 14:06

genau SO schauts aus

Nimmt man mal noch die SR71 daher, die hatte eine Operativhöhe von 24km, aber die verlor quasi auch Treibstoff am Boden, weil sie erst mit zunehmender Höhe "abdichtete"

RedPanther  20.09.2022, 14:33
@MichaelSAL74
weil sie erst mit zunehmender Höhe "abdichtete"

...mit zunehmender Geschwindigkeit. Das Ding hat sich durch die Luftreibung an der Außenhaut aufgewärmt, ausgedehnt und dadurch wurden die Lecks geschlossen. So wie übrigens auch die Concorde, die sich bei Mach 2 um mehrere Zentimeter ausgedehnt hat.

Allerdings ist die Geschwindigkeit in jener Höhe eben auch notwendig, um überhaupt genug Auftrieb zu generieren.

MichaelSAL74  20.09.2022, 14:36
@RedPanther

Oder so...

Aber in 10m Höhe könnt die keine Mach 3 fliegen, somit Geschwindigkeit in Abhängigkeit der Höhe und umgekehrt ;)

Nein. Flugzeuge werden auf der Luft getragen mittels Tragflächen, die für den Auftrieb sorgen. Der Weltraum ist aber luftlos.

Das Flugzeug ist ein toter Gegenstand. Der lebt nicht und überlebt nicht. Die Passagiere im Flugzeug dagegen leben im Flug solange, wie sie mit Sauerstoff versorgt werden. Der ginge im luftleeren Raum allmählich zu Ende.

Nein, kann es nicht, weil es nicht diese Hòhe erreichen kann mit seinem Antrieb!

Nein die Luft wird viel zu dünn da oben.

Die Triebwerke haben nichtmehr genug Schub um höher zu fliegen bzw. In den Weltraum.

Nichtsnutz12
Fragesteller

Schade, was ist eigentlich die maximal höchste Flughöhe die je geflogen worden ist von einem Passagierflugzeug?

MAB98  20.09.2022, 00:12
@Leestiger

Geht sogar noch höher, A350 schafft z.B. 13.000m

Leestiger  20.09.2022, 00:27
@MAB98

Dienstgipfelhöhe oder Versuchsausführung?

Kein Vergleich zu Strahlflugzeugen. Schon der Starfighter konnte über 31km vorweisen..

Bushmills145  20.09.2022, 01:35
@Leestiger

Wobei die Wenigsten einen Starfighter als Passagierflugzeug bezeichnen würden :)

Leestiger  20.09.2022, 05:59
@Bushmills145

Jo, meinte damit auch nur, dass sowas keine besondere Höhe ist, dass eben locker das mehrfache geht. ( Hätte statt Starfighter besser Militärflugzeug schreiben sollen :-) )

Bushmills145  20.09.2022, 19:03
@Leestiger

Space shuttle - würde sowas als Passagierflugzeug durchgehen? Laderaum hatte es ja.

Nein. Die Luft ist dort oben zu dünn, und Passagierflugzeuge funktionieren nicht im Vakuum.