Wie lange kann ein Mensch im Weltraum überleben?

9 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Man kann bis zu anderthalb Minuten überleben, allerdings wird man schon nach wenigen Sekunden ohne Sauerstoffzufuhr bewusstlos. Die Verletzungen, die in der Folge ziemlich rasch auftreten, wie z.B. das Platzen von vielen kleinsten Blutgefäßen, sind auch nicht zu unterschätzen und führen beispielsweise zu Blindheit und Blutungen.

Interessanterweise platzt die Haut nicht auf, wie man es in vielen Schilderungen erzählt bekommt. Möchte man seine Überlebenschanchen im Fall der Fälle erhöhen, darf man auf gar keinen Fall die Luft anhalten, dies könnte nämlich zu einem Riss der Lunge führen. Im Gegenteil, man sollte kontrolliert ausatmen, bevor die explosive Dekompression einsetzt.

Da man ohne Sauerstoff wie gesagt sehr schnell bewusstlos wird, ist man bei solch einem Unglück auf die rasche Hilfe anderer angewiesen. Das Ganze ist also nichts, was man jemals erleben möchte.

user1604
Fragesteller

Ich glaube, ich will niemals Astronaut werden... XD

Garnicht, er würde sofort sterben. Im Weltraum herrscht ein nahezu luftleerer Raum und die Temperaturen liegen so bei ca -269 Grad.

Paganini  09.07.2011, 18:24

Im Weltraum gibt es keine Temperatur, die im herkömmlichen Sinne, also durch Konvektion, auf den Körper einwirkt. Temperaturänderung auf einen Körper werden nur durch Immission und Emmission von Wärmestrahlung ausgeübt. Ein menschlicher Körper würde also zwar durch die Aussendung von Wärme recht schnell auskühlen, aber das wäre ein Vorgang, der deutlich länger dauert als die bis zu ca. 90 Sekunden, die man nach aktuellen wissenschaftlichen Erkenntnissen im Vakuum überleben kann. Übrigens könnte man auch durchaus regelrecht gebraten werden, wenn man das Pech hat, seinen Raumanzug ausgerechnet dann zu verlieren, wenn man von der Sonne angestrahlt wird.

Gar nicht. Er wird durch den Druckverlust innerhalb von Sekunden einmal kurz aufgekocht und dann tiefgekühlt. Der Weltraum ist die tödlichste Umgebung, die man sich denken kann.

wenn man tief eingeatmet hat platzt man durch den unterdruck, wenn man ganz ausgeatmet hat sagen wir 20 sekunden

Rob951  09.07.2011, 18:08

Bei Temperaturen nahe am absoluten Nullpunkt will ich das sehen ;)

Darkreturn  09.07.2011, 18:11
@Rob951

kommt drauf man ob man ein paar dicke jacken anhat also nackt kommt man da gar nischt weit ;)

Darkreturn  09.07.2011, 18:11
@Rob951

kommt drauf man ob man ein paar dicke jacken anhat also nackt kommt man da gar nischt weit ;)

Major Tom hätte Dir vielleicht die Antwort geben können ;-).

Ich kann Dir nur sagen, dass Du den luftleeren Raum gar nicht erreichen würdest, Du würdest schon vorher erfrieren.