Wie lange kann ein Mensch ohne Sauerstoff überleben?

8 Antworten

kommt drauf an.

kleinkinder unter umständen sehr viel länger als erwachsene (bei ertrinken oder unterkühlung im wasser mit herz- und atemstillstand)

apnoetaucher schaffen bis 8 minuten ohne zu atmen unter wasser zu beliben.

ein normaler mensch ist nach 5 minuten tot.

ertrunkene und dabei unterkühlte kleinkinder konnten schon bei wiederbelebungsversuchen von über einer stunde wiederbelebt werden.

im vakuum tritt der tod sofort ein.

Wie hier schon gesagt, kann der Körper ja noch den Sauerstoff verarbeiten, der im Blut ist und in der Lunge. Der Rekord liegt hier bei ganzen 22minuten und 30sek (tauchrekord).

Wen man aber in einen Würgegriff kommt und die Halsschlagader wird zugedrückt (so kommt kein Sauerstoff mehr zum Gehörn), bist du ungefähr schon nach 10sek ohnmächtig. Ab ca. 2min fängt das Gehirn an ab zu sterben und nach ca. 10min ist es dann auch tod.

Das kommt auf die Temperatur an.

Es sind 'ertrunkene' Menschen nach 15 Minuten im kalten Wasser erfolgreich wiederbelebt worden, und das ohne bleibende Schäden.

Woher ich das weiß:Recherche

Ich schätze mal 3 minuten ohne das sie höhere Schäden bekommen.

Kommt drauf an. Manche wenige Minuten ggf auch drunter. Trainierte auch zig Minuten.

einfach mal lange Luft anhalten und Stoppuhr stellen.

gottesanbeterin  18.12.2019, 20:41

Wenn du die Luft anhältst, nutzt du ja den Sauerstoff, den du in dir gespeichert hast; ganz ohne Sauerstoff geht gar nichts (mehr).