Kann ein nicht-angeschlossener USB Stick auch von einem elekromagnetischen Impuls beschädigt werden?

5 Antworten

jap kann er..

weil bei einem EMP wird zu hohe spannung gleichzeitig an allen el. leitenden Teilen erzeugt..das lässt ströme fliessen und damit das zestören der halbleiter..

Ja, theoretisch, wenn Du statisch aufgeladen bist. Wahrscheinlich wurde er vorher nicht ordentlich abgemeldet.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
CatsEyes  08.05.2022, 22:21

Der letzte Satz wurde Opfer eines plötzlichen EMP? ;--)

NackterGerd  16.05.2022, 23:09
elekromagnetischen Impuls

Das ist keine Elektrostatische Aufladung🤣🤦

Das ist z.b. eine Atombombe in größerer Höhe gezündet.

Oder weitere Entfernung

NackterGerd  16.05.2022, 23:12
Wahrscheinlich wurde er vorher nicht ordentlich abgemeldet.

Auch wenn er richtig abgemeldet wurde wirk der Elektromagnetische Impuls einer Bombe

Bei genügend starkem EMP gehen nahezu alle Halbleiter "hopps", das kann ein sehr starker Sonnenwind oder eine Atombombenexplosion in größerer Höhe sein. Gegen normale elektrostatische Entladungen sind komplette Geräte aber halbwegs geschützt, einzelne Bauteile, Komponenten oft aber nicht so gut.

Das USB ist mit einem metallischen Gehaeuse ummantelt, das ein dichtes Faradaysches Kaefig bildet. Es kann also kein Magnetisches oder elektrisches Feld eindringen und die Daten zerstoeren. Wahrscheinlich ist es vom Tisch abgefallen und mancher Wackelkontakt ist los.

CatsEyes  08.05.2022, 13:57

Stimmt nicht, hast noch nicht genug Sticks auseinander genommen!

iEdik  08.05.2022, 18:00

ich denke du meinst den USB stecker..und ausserdem dieser bildet keinen käfig, weil an der seite (wo die pins sind) ist er offen! .. die meisten usb sticks sind in einem einfachen plastik gehäuse..da ist nix geschirmt. Bundeswehr hat usb sticks wo eventuell überleben würden..diese haben echte Metall-ummantelung..

NackterGerd  16.05.2022, 23:14

Sicherlich nicht.

Aber auch ein Auto ist ein Faradaischer Käfig und trotzdem wird ein Auto auch durch einen elektromagnetischen Impuls lahmgelegt

Eindeutig JA.

Die starke Elektromagnetische Strahlung kann alles elektronische zerstören.

Deshalb würden dann nur noch Oldtimer ohne Elektronik funktionieren

Handy TV Computer ..... währen gefährdet