Kann ein Mensch sehr tolerant und gleichzeitig sehr egoistisch sein?

23 Antworten

Die Frage ist, was das andere bedingt:

Ist Toleranz in Verbindung mit Egoismus möglich; könnte aber ein Mensch mit gewissem Maß an Egoismus für Toleranz unzugänglich sein? Oder ist Toleranz vielleicht sogar eine Form des Egoismus? Da du diese Empfindungen als Extreme dargestellt hast („sehr“), reden wir hier vom Egoismus, der Egozentrik und Narzissmus, um als Extrem bezeichnet zu werden, voraussetzt; in dem Extrem der Toleranz sehe ich einen perfekten Übergang zur Akzeptanz jedes existierenden Seins, und was jenes zum Leben bedingt. (D. h. auch unsere Umwelt)

Egoismus ist eine Eigenschaft, keine Fähigkeit, die man sich nicht „antrainieren“ oder abgewöhnen kann; Menschen, die dies vermeintlich geschafft haben, haben diese Fähigkeit bewusst oder unbewusst verdeckt gehalten oder gelernt, diese Eigenschaft zu verdrängen; Eigenschaften sind da, von Geburt an, und untermalen unseren Charakter und formen ihn zum Individuum in der Masse.

Toleranz ist keine wirkliche Eigenschaft, wird aber oft als eine solche bezeichnet, die man auch, wie eine Fähigkeit, erwerben kann. Entweder sind Menschen von Geburt an tolerant, oder sie erlernen es durch ihr Umfeld, durch ihre Erfahrungen, etc.

Toleranz wie Egoismus haben verschiedene Stufen, die sich bei ihren Anwendern unterschiedlich ausformen können.

Das Problem und gleichermaßen die Antwort auf deine Frage ist; du sprichst von zwei verschieden Schuhen, welche du zu einem Paar zusammenführen willst. Egoismus ist auf das Ich bezogen, das sehr stark wirkt und einen Mensch formt, dem das eigene Wohlergehen am Herzen liegt und dabei das der Anderen vernachlässigt. Toleranz ist immer auf mindestens zwei Wesen bezogen; d.h. Egoismus ist in sich gekehrt, während wir die Folgen von außen zu spüren haben, während Toleranz, obwohl sie, wie Egoismus, ihre Wurzeln im Psychischen hat, eher eine nach außen hin wirkende Form hat.

D.h. diese beiden Faktoren kommen sich nicht in die Quere in ihrer Existenz, da sie sich beide nicht bedingen und sich somit auch nicht passiv beeinflussen können (aktiv kann dies andere Formen annehmen).

Guten Abend

Brauchenel
Fragesteller

Hast du Psychologie studiert ?

Menschen haben schon immer eine gewisse Dualität in sich getragen, so auch viele große Literaten, Kulturtheoretiker, Wissenschaftler! Das ist nur eine Seite die selten beleuchtet wird. Es ist wichtig das Ganze/der Kontext dabei nicht aus den Augen zu lassen, so kannst du die Welt ein bisschen besser verstehen. ;)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Wenn man tolerant ist, kann man den Menschen so lassen, wie er ist - solange er nicht die Persönlichkeitsrechte angreift. Dann sollte der tolerante Mensch ihm entgegentreten und sich zur Wehr setzen.

Von daher denke ich, dass man auch als ein toleranter Mensch einen Egoismus lebt, bzw. manchmal eben auch leben muss.

Geht das zusammen ?

Ja - keiner ist vollkommen.
Partiell kann sowohl das Eine oder das Andere überwiegen.
Außerdem sind Toleranz und Egoismus nicht "klassische" Gegensätze.

Aber ja. Die "Toleranz" könnte lediglich auf einer gewissen Gleichgültigkeit anderen gegenüber beruhen.

Das paßt dann gut mit Egoismus und Egozentrik zusammen.

MarmotaBobak  17.04.2020, 12:10

Stimmt: nach dem Motto: "mach was du willst, ist ok für mich, aber ich mache nur, was ich will". Passt doch gut zusammen.