Ist Kaltherzig sein besser oder egoistisch sein? und warum? Kann man Kaltherzig und gleichzeitig egoistisch sein?

5 Antworten

Egoistisch wird oft falsch gebraucht.

Egoistisch ist jeder. Müssen wir auch sein, sonst könnten wir uns nicht selbst definieren. Und selbst Agape/Gottliebe ist auch egoistisch, ist nämlich auch die Selbstliebe.

Du meinst egozentrisch.

Egozentrisch ist das, was man als kaltherzig bezeichnet. Oder umgekehrt.

Ein Ichdenker sieht zuerst und zuletzt nur seinen Vorteil. Er hat keine Empathie für andere und nutzt sie nur aus. Wenn er was gibt, dann nur aus Berechnung, um mehr zu bekommen.

Man kann beides sein. Ich bin nicht so gut im erklären, deshalb kannst du die Begriffe einfach googlen, dann bekommst du die Definition und kannst dann 1 und 1 zusammen zählen.

Und beides ist nicht sonderlich gut und eher Subjektiv was jz besser wäre.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Egoismus ist besser. Als Kaltherziger Mensch, kannst du dich nicht mal einfühlen für einen Menschen, kannst allgemein sowas wie Mitleid, Trauer etc nicht verspüren. Als Egoistischer Mensch kannst du das, aber wenn es um deine eigenen Bedürfnisse geht, wertest du die Gefühlen anderer Menschen komplett ab.

Ich sag mal so ... Ein Egoist ist kaltherzig .

Das Eine bezieht das Andere ein .

Liebe Grüße! Ruby

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

das bringt dir alles nichts. es ist ein bodenloses fass. glück ist liebe und präsenz

Selena145
Fragesteller

Warum schreibst du mir Privat, dass das gut ist das ich Kaltherzig werden will und hier was anderes?!!!

verreisterNutzer  07.06.2020, 17:49
@Selena145

hier steht die erkenntnis, das ziel. privat finde ich es gut, dass du den weg gehst um diese erkenntnisse zu machen. nicht viele trauen sich das

Selena145
Fragesteller
@verreisterNutzer

Ich verstehe dich nicht, und warum hast du mir Freundschaftantrag geschickt?!!

verreisterNutzer  07.06.2020, 18:21
@Selena145

ich will sehen ob du deine vorhaben durchziehst, oder nur aufmerksamkeit willst. alles easy

Selena145
Fragesteller
@verreisterNutzer

Warum soll ich das für Aufmerksamkeit machen?!!! Ehrlich gesagt das hört sehr dumm an!!!