Egoismus vs. Altruismus was ist besser?

Das Ergebnis basiert auf 6 Abstimmungen

Altruismus 67%
Egoismus 33%

7 Antworten

Eine gesunde Mischung von beidem.

Altruismus

mein Empfinden ist nicht mehr wert als das anderer

man sollte beides am besten gleich gewichten

Altruismus schadet (erspart Freude) dem Entscheidung treffenden, Egoismus "Unschuldigen" und meistens verhältnismäßig mehr

Definitiv beides...

ich sorge liebend gerne für andere, aber ich muß dabei auch auf mich achten.

Habe diese schmerzliche Erfahrung schon machen müssen, dass ich mich für jemanden aufgeopfert habe und dabei fast auf der Strecke geblieben wäre.

Altruismus

Die letzten 200 Jahre hat der Egoismus regiert, aber langsam gehen wir auf eine altruistische Gesellschaft zu.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung