Warum gibt es Leute, die kostenlos anderen Menschen helfen?

31 Antworten

Doch - es gibt noch Menschen, die selbstlos handeln, auch wenn sie relativ selten geworden sind. Sicher ist es auch situationsabhängig, dennoch stellen diese Menschen ihre selbst- /und kostenlose Hilfe zur Verfügung. Bestes Beispiel hierfür sind ehrenamtlich tätige Menschen.

Und es ist wichtig und gut, dass es diese Menschen gibt.

Sasataza
Fragesteller

Sage auch nicht, dass sie schlecht sind. Egoismus ist auch nicht gleich schlecht für mich.

Selbstlosigkeit kann meiner Meinung nach eine Art Befriedigung darstellen. Insofern könnte man es wieder als "nicht selbstlos" beschreiben. Aber irgendeinen Antrieb braucht man ja sowieso. Seien es Moralvorstellungen oder die Befriedigung des eigenen Gewissens.

Sie fühlen sich wohl dabei. Dieses wohlige Empfinden dauert danach noch an.

Es gibt Menschen die es gerne machen. Weil sie sich allein fühlen, die dich nützlich machen wollen und Geld nebensächlich ist. Es gibt auch solche die machen sich wichtig und erzählen schaut Mal wie toll ich bin!

Ja, sie fühlen sich dannach besser. Das ist auch viel wert.