Sind stolze Menschen stärker?

Und Japan im Mittelalter war nicht zu Toppen

5 Antworten

Auch hier macht die Menge das Gift.

Wer zu stolz ist, an dem geht vieles vorüber, ohne dass er es merkt.

Wer gar keinen Stolz besitzt, der verkümmert in sich.

Von daher sollte der Stolz ausgewogen sein, damit man selbst weiter kommt und nicht in Selbstherrlichkeit stecken bleibt oder aber, im anderen Fall, sich nichts zutraut.

Generell kann man das nicht sagen. In Extremfällen nützt der Stolz - unter Umständen - nichts mehr.

Nehmen wir ein trauriges Beispiel. Die Konzentrationslager im 2. Weltkrieg. Da waren stolze Menschen oft unter den ersten Menschen, die an den Umständen gestorben sind.

Weshalb? Der Stolz ist oft eine Schein-Sicherheit auf das eigene Können oder andere Dinge, wie einen Staat. Doch diese Sicherheit kann rasch zerstört werden.

Ich denke das stolze Menschen stärker sind. Den wenn du mit dem Menschen der du bist mit all den Macken im reinen bist, lässt du dich von Meinungen anderer nicht aus der Ruhe bringen. Was automatisch mehr Selbstvertrauen bedeutet.

Zumindest meine Erfahrung

Lg

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Sonnenstrahl222  26.04.2022, 07:47

dem muss man nichts hinzu fügen :)

Dankeschön *-*

Nein.

Das ist kompletter Unsinn. Wäre dem so, würden ja nur Rechtsextremisten bei olympischen Spielen im gewichtheben abräumen. :-)))

Ich will hier nicht diese Nationendebatte anheizen, aber ja ... ein Selbstbewusstsein, respektive Stolz, ist schon sehr hilfreich, wenn man(n) sich nicht allein dadurch definiert.