Was ist Stolz?

8 Antworten

Ich glaube, in unserer Kultur wird Stolz oft mit Hochmut verwechselt und der Grad dazwischen ist manchmal gar nicht so leicht aus zu machen; es braucht auch ein gewisses Selbstwertgefühl um z. B. zu dem stehen zu können, was man geschafft, erreicht hat.

Meiner Meinung nach müssen starke Menschen keine große Klappe haben, wer eine große Klappe hat, kompensiert in der Regel seine Angst, die ganz tief drunter vergraben ist.

Bei Wikipedia gibt es eine recht interessante Erklärung dazu:

https://de.wikipedia.org/wiki/Stolz

Man ist Stolz was du oder ein anderer richtig gut vollbracht hatte.

Hunde die bellen beißen nicht und das mit einer großen Klappe zeigt eher von seiner Schwäche abzulenken.

Starke Menschen haben einen guten Charakter und geben nie auf wenn es von Nöten ist.

Stolz ist der positive Teil vom Selbstbewusstsein, das sich seiner Stärken bewusst Sein. Seelische Stärke zeigt sich aber eher darin, wie man mit seinen Schwächen umgeht.

Eine große Klappe ist nur ein Zeichen von Selbstgeblufftsein. Wer innerlich stark ist, muss seinen Stolz nicht vorzeigen.

Stolz zb auf sich selbst ist, wenn dir nichts peinlich ist, dich nicht stört wenn es andere erfahren , wenn du dich nicht verstecken musst. Du magst wer du bist und was du hast

FÜR MICH bedeutet "Stolz" Anerkennung.

Stärke ist FÜR MICH wenn man Mut hat, seine Fehler zuzugeben & wenn man nie aufgibt.