Kann eher der der den Korb gibt oder der der gekorbt wird einen freundschaftlichen Kontakt vorschlagen?

Das Ergebnis basiert auf 16 Abstimmungen

Beide 50%
Keiner 31%
Der der den Korb gibt 13%
Der gekorbte 6%

5 Antworten

Beide

Aber der, der gekorbt wurde, wird sich vermutlich nicht mehr trauen, danach zu fragen.

Ich persönlich, würde es jedenfalls nicht machen. Nicht wegen Stolz, sondern weil ich lieber Abstand hätte, sodass ich meine Gefühle wieder auf die Reihe bekomme.

Wie gesagt, fragen können natürlich beide. Wobei ich das allgemein kritisch sehe, weil sich Gefühle nicht einfach so abstellen lassen und in Folge, immer ein Rest Hoffnung mitschwingt.

Keiner

Das sollten beide nicht tun, denn es sind noch einseitig Gefühle vorhanden. Man lügt sich in die eigene Tasche, wenn man meint, kurz nach einem Korb in eine Freundschaft gleiten zu können.

Der Gekorbte würde nicht aufhören, zu hoffen. Der Korbende hätte sein Gewissen beruhigt und würde den anderen indirekt daran hindern, seine Fühler in andere Richtungen auszustrecken.

Eine Freundschaft muss sich unbelastet über einen langen Zeitraum entwickeln. In dem Moment, wo einer mehr als der andere will, ist dies nicht gegeben.

Wenn man sich irgendwann wieder trifft und feststellt, dass man persönlich auf einer Welle surft und alle romantischen Gefühle vergangen sind, dann hat man eine ganz andere Ausgangsbasis.

Der gekorbte

Wenn er das Gefühl hat, dass er damit umgehen kann. Es ihm nichts ausmacht, wenn man dann vielleicht mit jemandem anderem eine Liebesbeziehung eingeht.

Dann kann er das sicherlich anbieten und der Andere wird dies sicher dankbar annehmen. Da man ja befreundet war und einander mag.

Aber zu entscheiden hat dies derjenige, der gekorbt wurde und der Andere hat diese Entscheidung zu akzeptieren.

Keiner

Meiner Erfahrung nach geht sowas nie gut, ich würde den Kontakt daher erstmal ruhen lassen.

weitweiter
Fragesteller

Und warum nicht? :)

Der der den Korb gibt

Dem "Korber" wird man wohl eher einen freundschaftlichen Kontakt abnehmen als dem Gekorbten, dessen Interessen möglicherweise noch die gleichen sind.