Kann die Sicherung von der Steckdose wegen Schaltnetzteil rausfliegen?

3 Antworten

Nein,

das ist lediglich die belastbare Stromgrenze bei niedriger Gleichspannung.

Du musst das Netzteil ja nicht voll aufdrehen.

Das Gerät hat ein bisserl mehr als 1kW bei Vollauslastung.

Wichtig dabei ist es, dass die Endstörkondensatoren ordentlich eingelötet werden. Vor allem bei den kleinen Blauen, die Drahtenden nicht so lange überstehen lassen.
Und für die Zuleitung eine Ferritkernspule.

Hansi

Sven147
Fragesteller

Okay vielen Dank!

Willst du wirklich mit 230V experimentieren?

Schaltnetzteile sind doch Transformatoren.

Dafür gilt Ausgangsleistung= Eingangsleistung (Verluste vernachlässigt).

230V * 16A = 3,68 kWatt. Bei z.b. 23V Ausgangsspannung müssten da schon 160A fließen, damit die Sicherung kommt.

Ist so ein Strom realistisch? Kann dein Netzteil soetwas?

Denke nach.

Sven147
Fragesteller

Nein es ist ein stinknormales aber schon ziemlich Leistungsstarkes Labornetzteil mit etwas über 16A maximalen Strom und 60 Volt das wären ca 1Kw

Sven147
Fragesteller

Vielen Dank für deine Antwort

Nein, der Ausgangsstrom bezieht sich auf die maximale Ausgangsspannung von 60V.

Damit hättest du Primärseitig gut 1kW also rund 4,3A.

Du hast aber schon gelesen, daß das ein DC-DC Wandler ist. Um den bei voller Leistung versorgen zu wollen brauchst du ein dickes 1000W Festspannungsnetzteil mit 60V.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung