FI Schalter vor Steckdose?

4 Antworten

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Davon so etwas selber zu bauen rate ich dringend ab.

Du verwechselst allerdings auch FI-Schalter (RCD) und eine 'Sicherung' (Leitungsschutzschalter). Eine Sicherung ist dazu da, dich 'indirekt' zu schützen, indem die Leitung nicht überhitzt. Ein RCD ist je nach Auslösestrom ein Personenschutz, d.h. er trennt wenn ein Strom festgestellt wird, der nicht in der Leitung sondern z.B. über eine Person abfließt, die Verbindung zum Netz.

Die gute Nachricht ist, es gibt "Personenschutzadapter" (PRCD) zum dazwischenstecken, die über das Differenzstromprinzip bei Fehlern vor elektrischen Schlägen schützen.

Dennoch können sich in an einen PRCD angeschlossenen Geräten Kapazitäten aufladen, wodurch immer noch tödliche Energien vorgehalten werden können, vor denen der PRCD dann nicht schützen kann.

Renomiert ist z.B. die Firma Kopp für ihre PRCD-Adapter. Fertig konfektioniert mit Kabel gibt es die z.B. von der Firma Bachmann.

GFrageNFrage  14.12.2019, 06:00

Ich würde es eher anders definieren: Eine Sicherung ist ein Gerät, das bei bestimmten Situationen den Stromkreis unterbricht, um einen Sach- und/oder Personenschaden zu vermeiden.

D.h. ich sehe "Sicherung" als Überbegriff für die ganzen Unterarten an. So schützt der LS vor Kurzschluss und Überlastung, der FI/RCD vor zu großem "Elektronenverlust"*¹, der AFDD vor stabilen Lichtbögen und der Überspannungsschutz vor zu hohen Spannungen, die die Geräte beschädigen könnten.

*¹Elektronenverlust, da in dem FI ein einfacher Summenstromwandler verbaut ist, der auslöst, wenn das Verhältnis von einkommendem zu ausströmenden Elektronen nicht mehr passt, d.h. Iein=Iaus±30mA

coyotede  14.12.2019, 17:38
@GFrageNFrage

Umgangssprachlich ist ein "Sicherungsautomat" oder eine "Sicherung" im Kontext Elektroinstallation immer ein Leitungsschutzschalter.

Auch Duden oder Wikipedia sehen das so.

GFrageNFrage  15.12.2019, 11:07
@coyotede

Echt? Wikipedia sieht das nicht so.

https://de.m.wikipedia.org/wiki/Sicherung

Hier wird der LS mit aufgeführt, jedoch mit RCD und Überlastsicherung.

Auch wenn man nach einer "elektronischen Sicherung" sucht, wird explizit nicht von einem LS gesprochen. ("Gegenüber klassischen Leitungsschutzschaltern bietet der elektronische Überstromschutz den Vorteil, dass er sehr schnell und auch schon bei geringem Überstrom auslöst.")

Ein Elektriker in deiner nähe könnte dir so was zusammenbasteln.Würdest bei mir um die ecke wohnen könntest eines bei mir Abholen. Aber da wohnst zu weit von mir weg :-)

Ich hab früher die Kabel genutzt und hab diese vor den Kabeln der Elektro Rasenmäher gesteckt. Damals gab es noch keine ausreichende Schutzvorrichtung gegen Stromschlag wenn so ein Rasenmäher mal das Kabel erwischt hat .

Woher ich das weiß:Berufserfahrung