Kann die AfD die Macht ergreifen?

20 Antworten

Dieses Wording "Machtergreifung" ist doch absurd. Hat die CDU/CSU 16 Jahre lang "die Macht ergriffen"?

Wenn genug Leute die AfD wählen, wird sie, auf welcher Ebene auch immer, in Regierungsverantwortung kommen. Also wird die AfD sicherlich nicht die "Macht ergreifen", sondern "Macht" (Verantwortung) vom Wähler zugesprochen bekommen.

Das Konzept der Machtergreifung mag in Kreisen der AfD schon aus Gründen der Traditionspflege weit verbreitet sein. Im modernen Deutschland der Nachkriegszeit halte ich das aber für äußerst unwahrscheinlich.

Nein, da sie nicht genug Rückhalt in eigenen Reihen, geschweige denn Polizei/ Bundeswehr und Bevölkerung hätte. Wenn überhaupt, was auch eher unwahrscheinlich wäre, dann würde es nicht sehr lange halten.

In einer Demokratie ist das grundsätzlich möglich. Die AfD wird aber schwierigkeiten haben über 50% zu kommen. Koalitionen wird es sicherlich nicht geben.

Obwohl "die Macht ergreifen" auch eher etwas übertrieben in einem Rechtsstaat ist.

Insbesondere bei einem föderalen Rechtsstaat.

50% sind nicht nötig, weil es eine gewisse Anzahl an Stimmen gibt, die unter die 5%-Hürde der einzelnen Parteien fallen. Und wenn die CDU-CSU schlau wäre, würde sie mit der AfD eine Koalition eingehen (wie das in vielen anderen europäischen Ländern bereits in ähnlichen Konstellationen der Fall ist) ... oder in die Bedeutungslosigkeit versinken. Denn dann wählt man ja gleich Grün, wenn eh nur grün oder rot dabei rauskommt.

@bailandoxaqui

Der gesellschaftliche Status der AfD lässt eine Koalition mit der Union schlichtweg nicht zu, weil sie damit auf lange Zeit stigmatisiert wäre.

Nicht in absehbarer Zeit. Natürlich kann es sein, dass sie Teil der Regierung wird, aber eine "Machtergreifung" im Sinne von Alleinregierung sehe ich als ausgeschlossen, zumal dies seit der Gründung der Bundesrepublik nie vorgekommen ist.

LG und schönen Tag