Kann der MRNA Impfstoff von geimpften über die Luft übertragen werden?

9 Antworten

Nein. Eine Luftübertragung ist nicht möglich. Die aktuellen Studien belegen, dass mRNA für eine gewisse Zeit und in niedriger Konzentration in verschiedenen Körperflüssigkeiten nachweisbar ist, z.B. im Blutplasma oder Sperma. Für den Nachweis im Speichel ist die Studienlage nicht eindeutig, was aber ja bedeutet, dass wenn mRNA im Speichel landen kann, sie da weder in großen Mengen noch für lange Zeit vorhanden ist. Und das wäre erforderlich für eine "Tröpfcheninfektion" mit mRNA-Partikeln. Also leider nein, es handelt sich mal wieder um eine seltsame Verschwörungstheorie.


DorktorNoth  15.07.2025, 20:43

Aber schon erschreckend, was so aus Studien wird, oder? Da steht ja drin dass in geringen Mengen mRNA im Speichel enthalten gewesen ist und somit eine Übertragung auf Angehörige des eigenen Haushalts möglich wäre. Was ja nicht mal sicher nachweisbar ist, weil andere Studien das nicht finden. Von einer "Impfdurchseuchung" und diesem "Impfstoff-Shedding" steht da gar nichts. Das ist so, wie manche Menschen denken, Impfen mache Autismus, weil es da mal eine einzige (!) wissenschaftlich extrem schlecht gemachte Studie an 12 verhaltenauffälligen Kindern in den USA gab - die wie sich im Nachheinein herausstellte den Autismus vermutlich bereits vorher hatten. Aber dieses eine Ding, was in der Wissenschaft gar keine Rolle spielt, ist Grundlage der Diskussion ganzer Generationen von Impfskeptikern. Ich fürchte, sowas ist dss hier auch.

Kann der MRNA Impfstoff von geimpften über die Luft übertragen werden?

Nein.

Hab mir das Video angeschaut und jetzt ein mulmiges Gefühl

das wurde vermutlich absichtlich so gemacht

Von Experte BBasti89M bestätigt
Kann der MRNA Impfstoff von geimpften über die Luft übertragen werden?

Hi.

Unfähr so realistisch wie die Behauptung, man sei nach dem Impfen ferngesteuert wegen irgendwelcher Beimengungen, oder es würden alle Geimpfeten in kurzer Zeit sterben. Es wurde so viel Schwachsinn verbreitet zu den Impfungen, dass es fast wieder witzig ist.

Nein, natürlich nicht.
Der Impfstoff ist für eine kurze Zeit im Blut, wird dann abgebaut. Mehr ist da nicht.

Mit Sicherheit nicht!

Es handelt sich wieder einmal um eine absurde Verschwörungstheorie.