Kann der Kindergarten Das Jugendamt einschalten?
Hallo. Ich habe folgendes Problem. Ich bin alleinerziehende mama von 2 Kindern. 5 Jahre und 4 Jahre. Meine Tochter ist verhaltensauffällig. Was der Grund ist, weiß ich nicht. Ich war damals bei der Kinder und Jugendpsychatrie mit ihr gewesen, da wurde das diagnostiziert. Mir wurde Frühförderung verordnet. Die ich jetzt auch endlich bewilligt bekommen habe. Morgen ist der erste Tag.
Sie ist in der Kita und ist sehr auffällig, was andere kinder betrifft (sie schlägt, kratzt andere Kids). Ich habe jetzt morgen ein Gespräch mit der Leitung, um eine Lösung zu finden, da sie auch deswegen mittlerweile ausgegrenzt wird. Ich habe jetzt Angst, dass die Kita direkt das JA einschaltet ohne abzuwarten, was die Frühförderung bringt.
Ich bin eine normale Mama stehe mit beiden Beinen im Leben. Meine Kinder stehen an erster Stelle bei mir. Mein Sohn ist ganz normal vom Verhalten. Habe halt wirklich nur Angst, zwecks des Jugendamtes, dass die das evtl melden müssen. Gerne hat man ja mit denen nichts am Hut. Danke für eure Antworten
10 Antworten
Der Kindergarten meldet ans Jugendamt, wenn sie Erzieherinnen von einer Kindeswohlgefährdung ausgehen.
Davon völlig unabhängig schlagen Kindergärten manchmal ein gemeinsames Gespräch mit dem Jugendamt vor, wenn sie denken, dass Eltern oder Kind eine Unterstützung benötigen und das Jugendamt hierfür möglicherweise eine passende Hilfe hat.
P.S. Wir beißen nicht.
Es geht allen Beteiligten um das Wohlergehen deines Kindes. Die Sorge vorm Jugendamt ist einerseits verständlich, gleichzeitig total unbegründet. Es ist nicht in deren Sinn mit Kanonen auf Spatzen zu schießen. Selbst wenn der Kindergarten dazu raten würde, sich ans Jugendamt zu wenden, wäre ja der Sinn des Ganzen, Hilfe zu bekommen. Ich würde mich da also nicht von vornherein verschließen.
Abgesehen davon kann der Kindergarten nicht einfach das Jugendamt einbeziehen, dazu müsste der Verdacht auf Kindeswohlgefährdung vorliegen.
Wahrscheinlich ist das alles aber sowieso gar kein Thema, sondern es geht darum, dass das Verhalten im Kindergarten schwierig ist und Lösungen her müssen. Dass du bereits in der Kinder- und Jugendpsychiatrie eine Abklärung veranlasst hast und jetzt ja auch noch eine Frühförderung stattfinden soll, ist doch super und der richtige Schritt. Genau das kannst du im Gespräch erzählen.
Der Kindergarten muss nur eine Kindeswohlgefährdung melden. Da die bei euch nicht vorliegt, muss nichts gemeldet werden.
Man kann dir aber jederzeit den Platz kündigen, wenn dein Kind vom Verhalten her so schwierig ist, dass die Erzieher eine Betreuung nicht leisten können.
Ich verstehe die Angst vor dem Jugendamt nicht. Die nehmen doch nicht direkt irgendwelche Kinder weg - die sind da, um zu helfen. Die schauen sich die Situation an und sprechen mit allen Betroffenen und schlagen dann vor, wie sie helfen können. Wenn es deinem Kind zu Hause gut geht, hast du doch rein gar nichts zu befürchten.
dann versuchs mal mit erziehung, ansonsten sind die kinder irgendwann weg, wenn du so weiter machst