Kann der DE Staat jemand heimlich beauftragen jemanden zu töten?

8 Antworten

DER Staat kann gar nichts, insbesondere nicht jemanden beauftragen. Das tun wenn dann Personen im Auftrag des Staates. Ausserhalb von Kriegssituationen ist ein Auftragsmord, also die Beauftragung jemanden zu töten, ein Verstoß gegen das Strafgesetz

https://de.wikipedia.org/wiki/Auftragsmord#Rechtslage_in_Deutschland

an das alle Personen im Rechtsstaat Deutschland gebunden sind. Das bedeutet NICHT, dass das nicht versucht und auch schon gemacht wurde, es ist nur nicht erlaubt und gibt wenn es auffliegt (und das wird es irgendwann, so etwas läßt sich nicht längerfristig geheim halten) nicht nur einen Riesenskandal, sondern auch strafrechtliche Konsequenzen für alle Beteiligten.

theoretisch ist das verboten, aber praktisch wird es gemacht, allerdings selten und meistens nicht im Land selber, sondern im Ausland. Im Land selber könnte ja die Polizei die Person festnehmen und man könnte ihr einen Prozess machen und sie so ausser Gefecht setzen, und so muss es in einem Rechtsstaat auch sein.

Bekannt ist z.B. der Fall der aussergerichtlichen Tötung von Osama Ben Laden durch amerikanische Einheiten in Pakistan.

Gezielte politischen Tötungen sind über Aktionen der Geheimdienste sicherlich in ganz wenigen Einzelfällen andenkbar - allerdings nur wenn es sich um ausländische Bürger handelt. Aber hierfür würde der deutsche Staat mit Sicherheit einen ausländischen Dienst in Aktion treten lassen.

Geheimdienste wären dazu in der Lage,

Aber wenn sowas passiert wären wir kein Rechtsstaat mehr sondern würden uns auf eine Stufe stellen mit Staaten wie Russland, in denen die Regierung und die Gemeindienste über dem Gesetz stehen.

Legion73  04.01.2023, 12:52

Nö wir haben nur Nachrichtendienste, das sind nur Aufklärer das festnehmen und rumballern muss dann die Polizei machen.

eigentlich sind der staat wir alle. also der staat kanns schon mal nicht.

wenn dann die Regierung bzw. einer ihrer geheimdienste.

aber auch da wirds in DE schwierig. ich denke, dass die möglichkeiten vorhanden wären, glaube aber nicht, dass sowas in de letzten 30 jahren vorgekommen ist.