Ratte in Lebendfalle töten?

4 Antworten

Töte sie nicht. Das würde so grausam sein, dass du die Bilder Zeit deines Lebens nicht vergessen kannst.

Bei uns ist ein Fluss. Unser Nachbar hat sie auf die andere Seite des Flusses gefahren und dort freigelassen.

Vielleicht bringt sie ja jemand von dort mal wieder zurück. 😂🙈

Du könntest dir für solche Situationen eine geeignete Druckluftwaffe zulegen und die Ratte schießen. Ich bin mir sicher, dass das auch legal wäre, da es ebenfalls nicht verboten ist Ratten und Mäuse auf eigenem Grund und Boden mit dem Luftgewehr zu bejagen. Ratten und Mäuse stehen in Deutschland nicht unter besonderem Schutz.

Wenn du sie aber schon in einer Lebendfalle hast, könntest du sie auch einfach wieder aussetzen.

Wenn Du schon erfreulicherweise eine Lebendfalle nutzt, dann bring sie auch weiter weg.
Es ist verboten, ein Säugetier ohne Grund zu töten.

Eine Möglichkeit zu Deiner Frage ist, die Falle in eine CO2-Atmosphäre (oder CO) zu setzen.

Man nutzt Lebendfallen, um sie eben gerade nicht zu töten! Pack die Falle mit der Ratte ins Auto und fahr irgendwo hin, wo möglichst viel freie Fläche (Felder, Wald, Park etc.) ist. Dort lässt du sie wieder frei.