Was kann man gegen Siebenschläfer im Dachboden machen?

4 Antworten

Hallo,

Du darfst keine Rattenfalle oder Gift einsetzen, denn diese Tiere zu töten ist verboten und das kann richtig teuer werden.

Versuch doch eventuell die Stelle zu finden, wo die Tiere reinkommen und verschließe sie.

Wenn das nicht geht, kannst du ja weiter die Lebendfalle benutzen und sie irgendwo in einem Waldgebiet ausetzen, wo sie es gut haben sollten.

Versuch doch mal einen Fachmann zu holen, eventuell weiß der was man dagegen machen kann. Diese Tiere stehen unter Naturschutz, töten oder vergiften ist nicht erlaubt!

Siebenschläfer im Dachboden sind an sich auch etwas riskant, wenn sie elektrische Kabeln annagen (Nagetrieb) kann es sein, das ein Brand ensteht.

Guternutzer3
Fragesteller

ja aber die nerven mich jede nacht ein fachmann kostet zu viel geld das hab ich nicht die machen mein haus kaputt

Bitte toete sie nicht. Fahre weiter weg und setzte sie friedlich dort aus.

den Tieren zuliebe - auch wenn sie dich nerven.

Guternutzer3
Fragesteller

es sind so viele tiere immer wegfahren und die aussetzen geht mir auch schon auf die nerven die machen mein haus kaputt

Beim Naturschutzbund anrufen und das Problem schildern.

Eventuell können sie die Tiere fachgerecht umsiedeln.

Diese Tiere sind extrem selten. Freue dich!!! ; daß du in einer Gegend wohnst, wo noch nicht alles zubetoniert ist und noch etwas intakte Natur vorkommt.

Guternutzer3
Fragesteller

die sind nicht selten hab schon 60 stück in ingesamt 3 jahren gefangen und die kommen immer wieder

DerJens292  12.07.2022, 21:01
@Guternutzer3

Bei uns sind sie eher selten. Ich kenne niemanden, der schon mal welche gesehen oder gehört hat.

Wie süß!

Ähm ja, finde halt raus, wie sie reinkommen und mach alles dicht. Es gibt Verschlusskappen für Fallrohre etc., eigentlich gegen Ratten. Frag einen Kammerjäger.

Nicht töten, dann fahr sie weiter weg, so oder so kämen wieder welche.