Siebenschläferbekämpfung?

2 Antworten

Der Siebenschläfer - wenn es einer ist - ist eine nach Bundesnaturschutzgesetz "besonders geschützte Art" = der darfste nix tun...

= hast Du denn überhaupt Schäden an Deinen Vorräten?

...Siebenschläfer schlafen eigentlich schon lange (und sind ruhig)...

Hallo Bachelor,

bist du sicher es ist ein Siebenschläfer, die schlafen(Winterruhe/Winterstarre) um diese Zeit.

Eine Maus wäre die richtige Lösung.

Hast du Kot gefunden oder einen speziellen Geruch wahr genommen?

Wenn man sich mit der Natur auskennt, kann man am Geruch schon ein Tier ermitteln.

LG

Bachelor876
Fragesteller

Die Art und Weise, wie sich das Tier verhält, läßt vermuten, dass es Siebenschläfer ist. Jetzt ist es selten aktiv, außer zeigt es enorme Intelligenz, meidet Fallen und Köder, so wie ist es in den zoologischen Büchen beschrieben ist. Wahrscheinlich hält es jetzt Winterschlaf, darum höre ich es selten, dafür aber laut. Ein Ultraschallgerät und Kamera montiere ich morgen, dann lasse ich alle wissen, was für Gast ich bekommen habe. Kot habe ich nicht gefunden, aber der Gestank ist enorm. Vermutlich schläft es hinter einem Kasten, der sehr schwer ist und kaum zu bewegen. Danke für die Antwort, die zwar nicht unbedingt hilfreich ist, aber sie zeigt ein Mitgefühl.

Bachelor876
Fragesteller
@JesJu

Mäuse wären schon längst in die Lebendfalle gefallen. Die Tatsache, dass sich kein Lebensmittel im Raum befindet und trotzdem die Köder unberührt bleiben sprechen für ein Tier, was im Winterschlaf versunken ist und kaum Nahrung braucht. Schlimm ist es, dass es ab und zu aufwacht und nagt, und nagt...

JesJu  13.12.2023, 19:31
@Bachelor876

Wenn es nagt muss es auch Spuren geben. Wir haben eine Kiste vor dem Schlafzimmer fenster und ab und zu war ein nagen zu hören. Nach genauer suche stellte sich heraus es war eine Maus. Suchen und nicht blind sein, in das Tier hinein denken, wo nage ich.

Bachelor876
Fragesteller
@JesJu

Ja, es gab Spuren. Ein geflochtenes Kästchen war auf der Mauer Seite komplett zernagt. Und eine Maus frisst alles und zu jeder Zeit. Aber ich verlasse mich auf die Kamera um genauer das Vieh zu definieren.

Bachelor876
Fragesteller
@JesJu

Ich werde Ihnen schreiben, was ich erreicht habe. Bis jetzt sind Sie die einzige Person, die für mein Problem ein Verständnis gezeigt hat. Von Ratschlägen " in Ruhe lassen" habe ich genug!

JesJu  13.12.2023, 19:50
@Bachelor876

Nun ein Problem sollte immer analysiert werden, forensisch Vorgehen ohne Vorurteile. Immer das Unwarscheinliche im Blick haben.

Bachelor876
Fragesteller

An alle, die versucht haben, zu helfen: besten Dank! Jeder davon hatte recht - es war eine gewöhnliche Ratte, die mir das Leben zur Hölle gemacht hat! Heute ist sie in die Lebendfalle geraten und nun lebt sie in Freiheit im Wald!

Bachelor876
Fragesteller
@JesJu

Und vor allem Ihnen herzlichen Dank! Bleiben Sie gesund!