Nager im Dach?

4 Antworten

Hallo Lunachen,

Marder würde sehr stark riechen.

Eher eine Maus, da ein Siebenschläfer/Gartenschläfer in der Nacht aktiv sind und es Geräusche macht.

LG

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Lunachen858
Fragesteller

Also sie ist tatsächlich nur Nachts unterwegs. Ich höre nichts im Tag, und war einmal um 4 Wach und habe was rascheln und ein Bumm danach gehört, als wäre es irgendwo runter gesprungen.

Hätte jetzt auch vermutet, das es ein Marder oder eher eine Ratte ist…

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Schaut wie Maus aus, schnellstens den Vermieter/Kammerjäger informieren, (den Kammerjäger zahlt der Vermieter).

Lunachen858
Fragesteller

Sicher? wir haben Käfigfallen aufgestellt mit Käse dran und bis jetzt ist sie nicht rangegangen

Andy7754  11.04.2024, 08:30
@Lunachen858

Mäuse sind sehr schlau, selten, dass da eine in die Falle geht. Mäuse mögen trockenes, wie Getreide, Nudeln aus der Verpackung, sehr geil sind sie auf Leinsamen.... sobald man aber mit der Hand was anfasst (Körpergeruch) riechen sie den "Braten", Fallen und co. daher besser mit Handschuhen aufstellen, (kein Witz). Die Bissspuren deuten fast schon eindeutig auf Maus.. die wetzen ihre Zähne an dem Material (werden sonst zu lang), an dem Schuh lagen sicher zig Plastikkrümel (vom Schuh).. besorg dir das rote Giftzeug ausm Baumarkt, auslegen an den Gängen und Ecken, Und; ganz wichtig: nichts  davon mit dem Fingern anfassen, Zeug nur mit Handschuhen (Plastikhandschuhe etc. anfassen).

Andy7754  11.04.2024, 08:41
@Andy7754

Und noch n Tipp, prüfen wo Zugänge sein könnten, die zum Dach oder zum Hausflur gehen.. Zb. Heizungsrohre, an Wasserrohren, Löcher wo Leitungen / Kabel in die Wohnung gehen, Gasrohre in die Wohnung gehen.. wenn dort auch nur kleine Löcher sind die in die Wohnung gehen, müssen diese zugespachtelt werden/ verschlossen werden, zb. mit Gips/Gipsputz.., geht am einfachsten.. Mäuse markieren ihre Wege und Zugänge, (wenn sie nicht schon dauerhaft in der Wohnung ist). Kommen daher immer wieder durch markierte Zugänge.. teilweise auch sehr sehr unaufällig, oft merkt man es erst dann, wenn Mäuseköttel irgendwo zu finden sind.