Wie kann man seinen Dachboden Mäuse- und Siebenschläfer sicher machen?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Woher ich das weiß:Recherche
PatchrinT  20.08.2023, 13:49

interessant ,wusste das nicht über siebenschläfer

PatchrinT  20.08.2023, 13:56
@PicaPica

ja,bin nur geeicht auf Marder,Fledermäuse und co. Das Siebenschläfer schon mal im Meisenkasten ihr Quartier aufschlagen wusste ich ;-),aber da brüten seid jahren die Hummeln drin ;-)

PicaPica
Fragesteller
@PatchrinT

Das klingt gut und nach einem doch naturnahen Menschen, sehr schön, LG. :-)

PicaPica
Fragesteller

Super, ich danke Dir und hab noch einen schönen Sonntag, LG. :-)

Gegen Mäuse helfen Fallen. Aber höchst merkwürdig das siebenschläfer auf Dachböden gehen. Man muss sich überlegen ob man die tiere irgendwie vertreiben will oder man belässt sie da oben bei vielleicht nur geringen Schäden an der dämmung. Würdet ihr wirklich Bäume entfernen lassen wegen ein paar Knabbersnacks auf dem Boden?

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Liebe den Wald,Natur,Reptilien und Griech. Landschildkröten
PicaPica
Fragesteller

Oh ja, Siebenschläfer gehen durchaus sehr gerne auf Dachböden und auch in Keller.

Ich will ja gerade k e i n e Bäume fällen und, wie erwähnt, haben wir sie seit Generationen da belassen, werden es auch weiterhin tun. Ich wollte mir nur evtle Ratschläge einholen, falls es mal nötig sein sollte, sie außen vor zu lassen.

Danke Dir für Deine Antwort, LG.

PatchrinT  20.08.2023, 13:54
@PicaPica

sind es nur leichte Fraßschäden,so würde ich sie belassen. Sie kommen so oder so aufs Dach,irgendwo ist eine kleine Lücke. Sei froh das du keinen Marder hast,den hatte ich einmal. Konnte den eingang lokalisieren und aus war es. Seid einigen Jahren habe ich einige Fledermäuse,es sind nicht viele. Sie machen nur an 2 Stellen Dreck,ich sehe darüber hinweg. Sie sind nützlich...

PicaPica
Fragesteller
@PatchrinT

Einen Marder hatten wir mal kurzfristig, aber der ist von selbst wieder gegangen. Wie hast Du den Eingang verschlossen? Und bei den Fledermäusen, das ist ein Kompliment an Dich und das sehe ich genauso, LG.

PatchrinT  20.08.2023, 14:14
@PicaPica

Der Dachüberstand ist von unten mit Holzpaneele verkleidet. An einer Seite(Stirnseite?) war nur ein kleines Paneelbrett lose und hing runter,ich brauchte es nur festnageln und gut wars. ;-) / Die fledermäuse sind lustig. In der Abenddämmerung sind 2 kleine dabei wie Formel1 Fahrer im Kreis ums Haus zu fliegen ;-) Manchmal flattert einer über meinen kopf im Kreis rum. Das dollste war vor Jahren. Ich schaute mir nachts einen riesigen Vollmond an,in dessen Schein flogen unzählige Fledermäuse,mit einer Taschenlampe sah ich wie welche an der Wand hochkrochen,nehme an einige wollten auf Dachboden. Ganz oben gibt es ein kleineres Loch im Klinker. Gut,als ich so da stand,berührte mich eine fledermaus am Ohrläppchen. Sie hat mich wohl getestet. Andere würden schreiend wegrennen ;-)

PicaPica
Fragesteller
@PatchrinT

Danke Dir für Deine Antwort und gut, dass Du so geerdet bist, sehr gut.

Das glaube ich Dir, dass das ein tolles Erlebnis war, LG.