Was tun gegen Mäuse am Dachboden?

3 Antworten

Ach, lass doch die Mäuschen, wenn sie sich nur am Dachboden aufhalten. Da sind sie geschützt vor dem kalten Wind draussen, gerade jetzt im Winter.

Sie tummeln sich oben, weil sie sich auf das kommende Weihnachtsfest vorbereiten.

Glaubst du nicht, warst du nicht selbst mal eine kleine süsse Maus ?

Ich würde ihnen sogar ein Schälchen mit Erdnüssen und anderen Knabberlis hinstellen, etwas Wasser dazu, täglich frisch.

Hab in ähnlicher Weise schon sowas erlebt, wo sich die Mäuse sogar an meine Erscheinung gewöhnt hatten und auf mich zukamen, ohne Scheu, wenn ich wieder neues Futter für sie brachte.

Schau dir die Mäuschen an, wie sie dich mit ihren kleinen Kulleräugchen anstrahlen. Dann wirst du auch nicht mehr daran denken, sie zu verjagen oder gar zu töten.

Im übrigen, die Mäuse sind ja mal von draussen reingekommen und sie werden auch wieder nach draussen verschwinden, wenn das Frühjahr mit wärmenden Sonnenstrahlen beginnt.

Zum Dank für das gebotenene Asyl bekommst du dann auch jede Menge kleine "Goldwürstchen" aus "eigener Herstellung" zur Erinnerung an deine Warmherzigkeit zu den hilfsbedürftigen kleinen Wesen der Natur.

dfllothar, der Freund aller "Mausketiere" bittet dich darum, ihnen nichts schlimmes anzutun !

Diese, meine Antwort, dient mir mal als Test, wie weit Betroffene Empathie zu Lebewesen entwickeln können, mit denen sie sonst nichts anfangen können !

Gift. Mäusekorn. Aber ich würde das nicht im Haus anwenden, weil die Mäuse dann irgndwo im Haus tot liegen und verwesen und stinken. Auf dem Dachboden würde ich die tradionellen Mäusefallen nehmen. Wenn es nicht gleich klappt einen anderen Köder nehmen. Mäuse sind schlauch und merken sich die Köder von denen Gefahr droht. Mit Speck fängt man Mäuse, stimmt also nicht immer. Vielleicht ist Käse besser.

Hab letztes eine Doku über Schädlingsbekämpfer gesehen, deren "Geheimtip" war Nutella als Köder.

Pampago, Mäuse sind "schlauch" ?

@dfllothar

Schlau. Ist ein Tippfehler. Das sieht wohl jeder. Fuhlst Du Dich gut dabei als Klugscheisser?

Eine Katze kaufen.