Ratten vertreiben - dauerhaft ohne Gift etc.
In meinem Elternhaus (sehr alt und unter Denkmalschutz) haben sich wohl die Ratten angesiedelt ( im Garten sind lauter große Löcher sagt meine Mutter). Wie kann man die dauerhaft wieder loswerden? Also klar ist, das am Kompost was geändert werden muss, aber im Keller und durch die Ritzen bei dem alten Gebälk? Es darf nichts mit Gift sein, da wir kleine Kinder und Haustiere im Haus haben. Ultraschall wäre ne Möglichkeit, aber das hören die Katzen ja dann auch. Und Fallen in denen sie getötet werden oder etwas an dem sich qualvoll und unter Schmerzen sterben muss ja auch nicht sein - brauchen kein "bad karma"! Irgendwas mit Geruch wäre gut - haben jetzt mal gebrauchten Katzenstreu in die Löcher geschüttet. Die Katzen jagen die Ratten übrigens nicht - die sind ihnen wohl groß und unheimlich! Gibt es da eine gute Methode die ratten los zu werden ohne Gift oder Tierquälerei? Habe von Eisensulfit im Inet gelesen. Hat da jemand Erfahrung? Danke
7 Antworten
Naja..
Bei Ratten hilft wirklich nur Gift.
Da handelt es sich um Blutgerinnungshemmer, für Ratten in kleinsten Dosen tödlich, für Katzen völlig uninteressant.
Der Giftköder wird in einer verschlossenen Box platziert und die Box wird dann so platziert, dass weder eine Katze noch ein Kind rankommt.
Wird ja auch in Krankenhäusern und Kindergärten usw. angewendet.
Es ist auch noch ein Bitterstoff in diesen Mitteln, sodass Haustiere und Kinder den Köder sofort wieder ausspucken im Ernstfall.
Das herkömmliche Rattengift hat ganz erhebliche Nachteile. Die Ratten sterben nicht sofort, sondern sie verkriechen sich irgendwo. Bei Bekannten von mir in einem alten Fachwerkhaus sind sie hinter die Verkleidungen der Wände gekrochen und dort gestorben. Dann war das Haus wegen des unerträglichen Aasgeruchs nicht mehr bewohnbar. Es musste vollkommen saniert werden, und das war sehr teuer
Wahrscheinlich werdet ihr um den Einsatz eines Kammerjägers nicht herumkommen.
Mein Dad hat mal erzählt das sie früher Mehl mit Gips zusammengerührt haben und das ham die Ratten gefressen.
Was dann passiert kannst dir ja denken.
Möglichst greoße und möglichst hungrige Katzen. Das hilft auf biologische Weise.
Eventuell helfen auch Hunde. Bestimmte Terrier-Arten sind als besonders gute Rattenfänger bekannt. Weiß aber nicht, ob die sich mit Euren Katzen vertragen.
Wie wäre es mit einer Katze
klappt bei mir wunderbar seit 15 Jahren
Bei uns klappt es nicht - wir haben zwei! Mäuse und Vögel ja, aber Ratten - nein!
Haben wir - hilft nicht!