Kann 40 Jahre alter Zwetschenwein giftig sein?

7 Antworten

Kannst Du trinken, der Alkohol hat ihn konserviert. Der Sherry-Geschmack ist normal, das kommt daher, dass doch geringe Mengen Sauerstoff ihren Weg in die Flasche finden und der Wein oxidiert. Vielleicht war der Wein auch nicht geschwefelt.

Hallo,

Bei solchen Dingen Fragen schreibe ich immer, dass die Natur uns ziemlich gute Sensoren mitgegeben hat, um bei nicht allzu hoch verarbeiteten Lebensmitteln zu erkennen, ob sie verdorben sind oder nicht. Ein Fruchtwein ist für mich ein solches nicht zu hoch verarbeitetes Lebensmittel: wäre dieses verdorben, also gesundheitlich bedenklich verändert, dann würde es unangenehm schmecken und riechen.

Säure muss ein (Frucht-)Wein haben, auch das ist ein Konservierungsmittel. Wenn man Fruchtweine aus säurearmen Früchten macht (ich habe auch schon mal mit Bananen experimentiert) dann muss man sie künstlich zB als Zitronensäure zusetzen. Essigsäure, ein Abbauprodukt von Alkohol, wäre am ziemlich stechenden Geruch und entsprechendem Essiggeschmack erkennbar. Aber auch sie wäre gesundheitlich nicht bedenklich - man trinkt ja keine ganze Flasche Essig!

Viele Aromastoffe werden sich im Laufe der extrem langen Lagerung abgebaut haben, solche Weine schmecken dann etwas "leer", nur noch nach Alkohol und Fruchtsäure. Aber vielleicht haben sich durch die von spelman beschriebene Sherrysierung neue Aromen gebildet.

Also, für bedenklich halte ich den Wein nicht, ob er noch gut ist, das müsst ihr entscheiden!

Wenn der Wein noch nicht umgekippt ist, bzw. nicht wie Essig schmeckt ist er noch trinkbar.

Hallo Sylvia & Jörg,

Kann 40 Jahre alter Zwetschenwein giftig sein?

NEIN

Wein verdirbt nicht in der Form wie Brot anfängt zu schimmeln.

Alkohol desinfiziert. Dafür benötigt es eine gewisse Konzentration an Alkohol, aber der ist in jedem Wein gegeben.

Wenn sich im Wein keine Fremdstoffe befinden und/oder es sich um eine noch verschlossene Flasche handelt, dann könnt Ihr aus medizinischer Sicht einen solchen Wein immer zumindest probieren. Jeder Wein wird irgendwann ungenießbar, aber dann trotzdem nicht toxisch.

Ihr könnt den Wein gefahrlos probieren und danach entscheiden trinken oder entsorgen.

Alles Gute Dir... und bleib gesund.

Gruß, RayAnderson  😉

Bild zum Beitrag

 - (Gesundheit und Medizin, Medizin, Angst)

Kommt auf den Alkoholgehalt an. Hochprozentiges hält sich praktisch unbegrenzt. Bei Wein ist das nicht ganz so. Wenn er säuerlich schmeckt, ist er wahrscheinlich schon auf dem Weg zu Essig. Würde ich persönlich nicht mehr trinken.