Kaninchen raus setzten?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hey,

das ist schon eine etwas verzwickte Lage.

Wurde das Kaninchen richtig gründlich von einem kaninchenkundigen (!) Tierarzt auf die Ursache des Untergewichts untersucht? Ich kann mir irgendwie nicht wirklich vorstellen, dass es am Handicap liegt, da die Kaninchen ohnehin rund um die Uhr und am selben Ort Zugang zu Heu und Grünfutter haben sollten und das dann auch für ein blindes Tier kein Problem wäre. Eigentlich kommen Kaninchen mit sowas recht gut klar und versterben definitiv nicht daran. Und sicher, dass es tatsächlich taub und blind ist? Untergewicht, Orientierungslosigkeit und Reaktionslosigkeit können auch Symptome für andere Erkrankungen sein.

Wenn du dir aber ganz sicher bist, dass es jetzt in gutem Gesundheitszustand ist, dann würde ich tatsächlich versuchen, es nach und nach nach draußen umzusiedeln. Hier gibt es einen Absatz darüber, wie man einen künstlichen Herbst simulieren kann, damit das Kaninchen Winterfell bildet:

https://kaninchenwiese.de/ab-wann-duerfen-kaninchen-raus/

Eine künstliche Wärmequelle zusätzlich wäre auch eine Option, zum Beispiel eine Wärmelampe. Wenn du einen spezialisierten, sachkundigen Tierarzt hast, dann würde ich den Plan unbedingt vorher abklären und das Tier nochmal untersuchen lassen, sonst könnte es zu riskant sein.

Sometimesscarry
Fragesteller

Der Tierarzt war sich sicher,das das Untergewicht an zu wenig essen lag. Wir haben eine große Heuraufe, die immer gefüllt ist, aber die hat er nicht genutzt oder nicht gefunden. Wir haben ihn ja soweit wieder "aufgepäppelt"

Der Tierarzt meinte wahrscheinlich, das das Kaninchen daran stirbt, weil er so und so zierlich gebaut und klapprig ist. Wir wissen auch nicht, wie alt er ist. (aber er ist definitiv wieder in einem guten gesundheitlichen Zustand)

Blind ist er ganz sicher, seine Augen sind auch ganz trüb. Taub meinte der Tierarzt, das er das ist.

Das mit dem künstlichen Herbst werden wir mal versuchen.

Danke für deine Antwort!!

Sometimesscarry
Fragesteller

Wir waren mit ihm beim Tierarzt... Du hattest wohl Recht mit der Krankheit und der Tierarzt hat sich wohl geirrt.

Er hat Mundhölenkrebs, das ist so weit fortgeschritten das wir ihn wohl einschläfern müssen 😢

Haninchen555  25.10.2023, 16:26
@Sometimesscarry

Oh nein, das tut mir so leid! :(( Ich weiß, wie sehr das wehtut. Es kommt manchmal so plötzlich.

Es ist aber schön, dass ihr für die richtige tierärztliche Versorgung sorgt und er deshalb nicht leiden muss. Vielleicht habt ihr ja noch ein paar schöne Tage mit ihm. Fühl dich gedrückt <3

Sind denn noch andere Kaninchen in dem außengehege? Wenn ja müsstet ihr eine vollkommen neue Vergesellschaftung machen auf neutralem Boden und das ganze kann schon einige Wochen dauern. So lange dürfen sie nicht ins endgültige Gehege und vor allem kann es dann sein dass es trotzdem noch mal Stress im Gehege gibt gerade weil sich euer Kaninchen nicht wehren kann.

Ich hätte eher zwei Tiere mit reingenommen und würde das eine Tier mit Partner drinnen lassen. Denn jetzt einer Vergesellschaftung zu machen mit ihr Handy Captain Tier ist noch schwieriger als mit zwei gesunden Tieren. Wieso ihr überhaupt ihn von der Gruppe getrennt habt und nicht wie gesagt einfach zwei Tiere mit reingenommen habt damit er drinnen nicht alleine ist verstehe ich auch nicht.

Sometimesscarry
Fragesteller

Es waren 2 Tiere drin. Das Blinde Kaninchen und noch eins

Das hab ich nur nicht geschrieben, weil ich dachte es wäre unwichtig

MaryLynn87  24.10.2023, 15:10

Ein Tier was jetzt seit dem Frühjahr draußen war und gesund ist, hat aber bereits Winterfell aufgebaut und würde jetzt in einer Wohnung hitzestress bekommen.