Kaninchen hat Stromkabel vom TV an genagt, was tun?

9 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

isoband ist murks,ersetz das kabel und bring gleich marderschutz drauf an damit das kaninchen nicht das selbe macht

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
SonneM1988
Fragesteller

Es sieht so aus als wenn das Kabel fest im Fernsehen drin ist.

wollyuno  10.04.2022, 10:36
@SonneM1988

lass es mal von einem fachmann ansehn und mach das was er vorschlägt

du hast die beiden Adern (blau und braun) hoffentlich einzeln isoliert, so dass die Kupferdrähte nicht zusammen kommen können. Ganz außen dann nochmal eine Isolierung. Das reicht erst mal, wenn das Kabel hinter dem Fernseher liegt, nicht bewegt und auch praktisch nicht angefasst werden kann.
Trotzdem würde ich es zeitnah austauschen. Bei e-bay findest du bestimmt ein passendes. Vielleicht dauert es 4 Wochen bis es ankommt, so lange hält die Isolierung.

An einer Stelle sieht man 2 Kabel braun und blau und darunter Metall, hab jetzt Isolierband drum gemacht.

Ist das okay so?

NEIN, das ist es nicht. selbst WENN du erst um eines der beiden kabel isolierband gemacht hast, dann um das andere, was ich bezweifele.

das Beste, was man an der stelle machen kann, wenn das netzkabel fest an den fernseher angeschlossen ist, ist das kabel sauber abschneiden, einen neuen stecker an der stelle anzubringen, und dann einfach eine verlängerungsleitung zu verwenden.

ist es eingesteckt, einfach ein ersatzkabel besorgen! letzteres ist ein normteil und du kannst z.B. eines von einem alten reciver, videorecorder, radio etc. verwenden.

das zweitbeste wäre, die rückwand des gerätes abzunehmen, und das orginal netzkabel durch ein neues zu ersetzen. entweder als ersatzteil vom hersteller, oder selbst etwas passendes anferitigen.

lg, anna

Nicht OK - sofort ausstecken - Brand- bzw. Lebensgefahr!

Meist sind das nur gesteckte Kabel; daher ein Gleiches nehmen (hat man üblicherweise zuhause an anderen Geräten) oder besorgen. Ist das Kabel nicht gesteckt dann hier mal ein Foto einstellen damit wir und das ansehen können.

Alternativ, WENN (!) das Kabel erst mal nach Anweisung gesichert werden kann, zum Repair Cafe gehen. Sowas kann man i.d.R. reparieren.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Berufliche Erfahrung
guenterhalt  10.04.2022, 10:34
Brand- bzw. Lebensgefahr!

wer hortet schon Benzin hinter dem Fernseher.
Auf Gefahren sollte man schon aufmerksam machen, aber doch nicht so.

spikecoco  10.04.2022, 10:42
@guenterhalt

gewagt Antwort bei so viel Unwissen .Hast anscheinend noch keinen Kabelbrand gesehen.

guenterhalt  10.04.2022, 10:47
@spikecoco

stimmt, dafür habe ich einige Jahre als Rundfunkmechaniker gearbeitet, Elektronischen Gerätebau studiert, elektronische Geräte entwickelt und in die Produktion überführt.
An Unwissen ist das nicht zu überbieten.
Kabelbrände habe ich nur an Kraftmaschinen gesehen, noch nie bei einem Fernseher und das waren vor 60 Jahren durchaus noch Kraftmaschinen.

Gluglu  10.04.2022, 11:10
@guenterhalt

@günterhalt: Sorry wenn ich Dich da trotz Deines Studiums kritisiere: Aber wenn das Kabel von einem Kaninchen angeknabbert wurde liegt es sicherlich relativ weit unten bzw. am Boden. Befindet sich dort Teppich und das Kabel wurde im Querschnitt reduziert, nachdem man schon das Kupfer sieht (siehe Angabe des Fragestellers), kann es hier zu einem Schluß kommen, der heiß wird, aber noch nicht die Sicherung wirft. Und wenn das Kabel sich dabei auf Teppich, ggf. auch noch im Staub oder sonstigen Dingen befindet, die dort hinten liegen, kann es durchaus zu einem Kabelbrand kommen. Dazu braucht man kein Benzin und über all die Jahre und Feuerwehreinsätze, bei denen Elektrogeräte die Ursache waren, war auch nie Benzin im Spiel... oftmals aber schlechte oder reduzierte Verbindungen; genau wie diese hier.

guenterhalt  10.04.2022, 12:14
@Gluglu
  1. wird der Fragesteller gelernt haben und sein Kaninchen nicht mehr frei laufen lassen.
  2. habe ich ähnliche Erfahrungen mit einem Meerschweinchen gemacht. Die hören sofort mit dem Knabbern auf, sobald es in den Zähnen anfängt zu kribbeln. Der Kupferdraht bleibt erhalten.
  3. Zuleitungen für derartige Geräte haben immer noch einen viel zu großen Querschnitt für die Last. Dünner würde gehen, jedoch auch schneller brechen.
  4. der Fragesteller hat die angenagte Stelle erkannt und wird sie nach den hier genannten Vorschlägen behandeln.
Gluglu  10.04.2022, 21:57
@guenterhalt

Und 5: Wenn es der N ist, kribbelt es nicht und das Nagetier reduziert den N; solange der nicht durch ist, kribbelt es nicht. Aber lass gut sein: Diese ewige Diskussion um den Futterneid gebe ich mir nicht. Du hast recht und damit bist Du sicherlich auch zufrieden.

Neues Kabel anfügen, bis das gemacht ist, den Fernseher nicht mehr nutzen. Hier kann es durchaus zu einem Kabelbrand kommen. In dem Fall entzündet sich ein Kabel spontan (durch Kurzschluss mit Übergangswiderstand zB.) auch dann, wenn schlimmstenfalls noch Nässe dran kommt oder das Tier noch mal dran knabbert.

Wenn es repariert ist, einen Schutzschlauch über das Kabel machen (gibts im Baumarkt) damits nicht wieder neu angekanbbert werden kann.