Stromkabel leicht beschädigt?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Einige Handwerker sind ziemliche Idioten. Falls du so jemanden erwischt hast bei der Hausverkabelung, solltest du aufpassen.

In der Regel ist Blau aber komplett ungefährlich. Da kannst du einfach Isolierband drum tun.

Wenn du sicher gehen willst, nutz lieber einen Schrumpfschlauch: https://www.amazon.de/EasyULT-Schrumpfschlauch-Schrumpfschläuche-Sortiment-Schrumpfverhältnis/dp/B08MXQZ7C8/ref=sr_1_28?__mk_de_DE=ÅMÅŽÕÑ&crid=2W583UEW23EQZ&keywords=schrumpfschlauch&qid=1654029177&sprefix=schrumpfschlauch+%2Caps%2C78&sr=8-28

Die sind super und halten ewig. Die rutschen nicht und die fallen nicht ab. Außerdem ist die Isolierung meist noch besser als beim Isolierband. Benutz ich sehr gerne wie du merkst.

asdundab  31.05.2022, 22:43
"In der Regel ist Blau aber komplett ungefährlich."

Nein.

asdundab  31.05.2022, 22:45
@ButchButch

Wenn du da einen Verbraucher mit relativ geringen Widerstand davor hängen hast und es aus irgendeinem Grund zu einer Unterbrechung des Neutralleiters kommt dann liegt da auch ordentlich Saft drauf.

ButchButch  31.05.2022, 22:50
@asdundab

100 m Leitung 1,5mm² Kabel hat etwa 1 Ohm an Widerstand. Ein Verbraucher durch den 16A Strom fließen hat eine Impedanz von etwa 14 Ohm. Die Spannung am Neutralleiter kann also allerhöchstens ein 15-tel der Phasenspannung betragen.

230 V/50 = etwa 5V.

Seit wann sind 5V schädlich?

Lalaa138
Fragesteller
@ButchButch

Versteh davon jetzt nicht viel 😅Kann doch nicht viel passieren, selbst wenn ich den Anschluss doch nicht nutze, das Kabel mit Isolierband "reparieren" und die Kabel unter einem "Baldachin" verstecken. Oder ?

ButchButch  01.06.2022, 16:54
@Lalaa138

Wie gesagt, es kann immer mal ein dummer Elektriker am Werk gewesen sein. Nimm auf jeden Fall die Sicherung des Raums raus bevor du am Kabel arbeitest.

Das schlimmste was passieren kann wenn keiner an die Kabel fassen kann ist, dass sich zwei der Kabel berühren. Selbst dann sollte die Sicherung raus fliegen. Brandgefahr ist natürlich trotzdem da.

Besser Isolierband als gar nichts. Am besten du machst einen Plastikbinder schön eng um das Isolierband, damit es nicht ab geht.

ButchButch  01.06.2022, 16:57
@Franky12345678

Dann ist ja gut dass der Fragesteller kein Fachmann ist und er somit nicht wissen muss wie unzulässig das ist.

Lalaa138
Fragesteller
@ButchButch

Dann beschreiben Sie doch bitte wie Sie es machen würden.

ButchButch  01.06.2022, 22:31
@Lalaa138

Hab ich in meiner Antwort zu deiner Frage getan. Schrumpfschlauch ist die beste Lösung.

Lalaa138
Fragesteller
@ButchButch

Ja danke meinte die andere Person, hab falsch markiert.

Im Normalfall ist es der Nullleiter. (Müsste nachgeprüft werden)

Vom Berührungsschutz gesehen keine Gefahr.

Aber unisolierte Leitungen gehen auf keinen Fall.

Das muss an dieser Stelle abgeschnitten werden, neu abisoliert und ne klemme drauf

Lang genug ist sie

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Mein IQ entspricht dem einer vegetarischen Fleischwurst
catweasel66  31.05.2022, 22:30

ich kenne lampenanschlüsse in nullungsanlagen, da ist der blaue ein schaltdraht für ne serienschaltung.da ist dann herrlichst saft auf der strippe wenn geschaltet wurde....

ich kenn die anlage im bild nicht.......

ElektrikKlaus  31.05.2022, 22:33
@catweasel66

Da hast du vollkommen Recht. Desswegen sagte ich ja, "DASS DAS NACHGEPRÜFT WERDEN MÜSSTE"

asdundab  31.05.2022, 22:42
"Im Normalfall ist es der Nullleiter. (Müsste nachgeprüft werden)
Vom Berührungsschutz gesehen keine Gefahr."

Das würde ich so mal nicht unterschreiben.

Huhu,

Am besten austauschen aber gut Isolierband drum hilft fürs erste.

Grüße Anna

ButchButch  01.06.2022, 16:58

Er soll die gesamte Leitung aus der Wand ziehen und neu verlegen? Ganz schön schwierig für einen Amateur...

Von Experte TheFamousSpy bestätigt

Ich würde die Ader hier einfach bis zur Beschädigung kürzen.

Erneuern, wenn das so einfach wäre. Aber wenigstens mal Isolierband drum kleben.