Kaninchen frisst öfters nicht?

1 Antwort

Ich sehe jetzt nicht unbedingt ein Alarmzeichen? Kaninchen dösen den Tag über meistens. So richtig aktiv sind sie früh morgens und spät abends.

Zeigt sie denn Schmerzverhalten oder ist es nur, dass sie schläft?

Woher ich das weiß:Hobby – Kaninchenhaltung
Jasmininchen
Fragesteller

Sie bewegt sich langsam, nimmt sogar ihre liebsten Leckerlis nicht an. Manchmal hatte sie sogar rhythmusartig gezittert.

Jassy1603  14.08.2023, 13:30
@Jasmininchen

Hast du mit dem Tierarzt über deine Ernährung gesprochen? Vielleicht hat sie ja Bauchschmerzen.

Ansonsten den Tierarzt wechseln und darauf achten, dass dieser auf HEIMtiere (nicht Kleintiere! Das sind Hunde und Katzen) spezialisiert ist.

Die normalen Tierarztpraxen haben leider nur wenig Erfahrung mit Kaninchen.

Jasmininchen
Fragesteller
@Jassy1603

Das kann sein, ich habe das Futter mal beim Tierarzt angesprochen aber er hat gesagt das dort garnichts im Bauch sei.

Jassy1603  14.08.2023, 13:39
@Jasmininchen

Ich habe das auch manchmal, dass mein Kaninchen für kurze Zeit nichts fressen will, wenn sie Bauchschmerzen hat. Es hat sich herausgestellt, dass sie Darmparasiten hatte. Es ist also auch nicht verkehrt, wenn man mal eine Kotprobe abgibt.

PlayadeMuro  14.08.2023, 17:20
@Jasmininchen

Zittern ist eigentlich ein Zeichen für Schmerzen!

Was fütterst Du denn? Gibst Du Deinen Kaninchen auch Trockenfutter?

Sollte das wieder einmal auftreten, würde ich als Erstes 1 ml Sab simplex geben.

Jasmininchen
Fragesteller
@PlayadeMuro

Ich gebe Ihnen jede Nacht trockenfutter von Vitakraft und erbsenflocken, ich achte darauf das es kein Getreide beinhaltet.

PlayadeMuro  16.08.2023, 14:03
@Jasmininchen

Kaninchen benötigen überhaupt kein Trockenfutter und auch keine Erbsenflocken.

In freier Wildbahn fressen Kaninchen auch kein Trockenfutter.